Kooperation in den Studiengängen zur Komparativen Theologie in Qom und Paderborn
Der DAAD förderte in den Jahren 2018 bis 2021 die gemeinsame Arbeit der Universität Paderborn und der University of Religions and Denominations (URD) im Iran im Programm "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern". Dort lernen Studierende Weltreligionen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Theologien kennen. Um die Fragen ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2021
Gefördert durch: DAAD
Kontakt: Klaus von Stosch
VCBK-Virtual Classrooms im Berufskolleg
Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms in Berufskollegs erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2024
Gefördert durch: MSB NRW
GPA - Gamification of Program Analysis
Laufzeit: 01/2018 - 12/2019
Gefördert durch: BMBF
Zukunftssicherung des Soot Rahmenwerks für Programmanalyse und -transformation (FutureSoot)
Soot ist das wohl weltweit beliebteste Rahmenwerk zur Analyse und Transformation von Java- und Android-Programmen. Über seine mehr als fünfzehnjährige Lebensdauer hinweg sind unzählige wissenschaftliche Werkzeuge entstanden, die direkt auf Soot aufbauen. Das Soot Rahmenwerk bietet diesen Werkzeugen hiermit eine gemeinsame Implementierungsplattform, ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2023
Gefördert durch: DFG
Grimmiger Blick und Zähneknirschen. Bedingungen der Konstruktion (emotionalen) Verhaltens der englischen Könige Johann und Heinrichs III. in Historiographie und Briefen (1199-1272)
Das Promotionsprojekt dient der Untersuchung und Identifikation der unterschiedlichen Bedingungen für Beschreibungen von Emotionen von Herrschern in der Historiographie am Beispiel zweier englischer Könige, Johann „Ohnelands“ und Heinrichs III. Ob diese Beschreibungen Schlüsse auf einen spezifischen herrscherliche Habitus zulassen, ist eine der ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2024
Inklusive Domerkundung
Bei dem Projekt der inklusiven Domerkundung steht die Erkundung des Hohen Doms zu Paderborn aus Sicht von Kindern der dritten Klasse im Fokus. Der Dom ist die zentrale Kathedralkirche der Stadt, die vor mehr als 750 Jahren erbaut wurde. Über die Jahrhunderte hinweg haben viele unterschiedliche Bischöfe, Bauheeren und Gläubige den Dom aufgesucht und ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2023
Ehrenamtliche Mitverantwortung
In (Gesamt-)Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen bringen Ehrenamtliche viel Herzblut ein. Diese Gremienformen spielen weiterhin eine wichtige Rolle, müssen aber um weitere Formen der Mitverantwortung ergänzt werden. Denn ehrenamtliches Engagement verändert sich: Viele Menschen wollen sich weniger langfristig an eine Aufgabe binden. Nicht nur ...
Laufzeit: 01/2018 - 07/2023
GameON
GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt.
Laufzeit: 12/2017 - 05/2018
Gefördert durch: EU Erasmus+
Ultraschnelle Pump-Probe in silico Experimente mit Systemen in kondensierter Phase
Neue Lichtquellen wie FLASH in Hamburg, LCLS in Stanford und das im Bau befindliche European-XFEL in Hamburg ermöglichen die Erzeugung vollständig synchronisierter, ultrakurzer und hochintensiver Lichtpulse. Diesen Lichtquellen ermöglichen erstmalig chemische und biologische Prozesse durch einen pump-Puls zu induzieren und die Dynamik des Systems ...
Laufzeit: 11/2017 - 12/2022
Gefördert durch: DFG