Lehrinnovationen

Der Universität Paderborn ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre wichtig. Wir ermutigen unsere Lehrenden, innovative Lehrmethoden zu erforschen und umzusetzen, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind. Daher gibt es verschiedene Anreize, von öffentlichen Auszeichnungen bis hin zu finanziellen Förderungen. Um Lehrinnovationen sichtbar zu machen, gibt es eine Datenbank mit Lehrprojekten und den Tag der Lehre, in dem die Aktivitäten in der Lehre im Mittelpunkt stehen.

Lehr­prei­se

An der Universität gibt es verschiedene Lehrpreise, die gute Lehre sichtbar machen oder durch finanzielle Förderung ermöglichen.

Mehr erfahren

Fel­low­ships für In­no­va­ti­o­nen in der di­gi­ta­len Hoch­schul­leh­re (di­gi­Fel­lows) und Cur­ri­cu­lum 4.0.

Die lernförderliche Nutzung digitaler Möglichkeiten zur Bereicherung der Lehre ist eine zentrale Zielsetzung in Studium und Lehre. Mit dem Fellowship "digiFellows" werden Projekte mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell gefördert. Die Förderlinie "Curriulum 4.0" adressiert curriculare 'Reformprojekte'.

Mehr erfahren

Tag der Leh­re

Um die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Lehre vorzustellen, in die Breite zu tragen, zu diskutieren und weiter zu entwickeln, wird seit 2012 jährlich ein „Tag der Lehre“ veranstaltet. Dieser dient als eine hochschulöffentliche Plattform, um exzellente Vorhaben und auch tagtägliche Erfahrungen zu diskutieren.

Mehr erfahren

Lehr­pro­jek­te

Eine Übersicht von innovativen Lehrprojekten. Viele wurden durch eine Anschubfinanzierung des Innovationspreises oder den Einsatz von E-Tutor*innen ermöglicht.

Mehr erfahren

E-Lear­ning-La­bel

Mit dem E-Learning-Label können Lehrende zeigen, wie stark sie in ihrer Lehre E-Learning einsetzten. Das Label ist freiwillig und wird über eine Selbsteinschätzung erteilt.

Mehr erfahren