Pasticcio. Ways of arranging attractive operas
Das Projekt analysiert die materiellen Grundlagen, die kompositorische und performative Entstehung sowie die musikalische Rezeption von Pasticcios in einem europaweiten Netzwerk von Metropolen und Höfen wie Venedig, London, Hamburg, München, Dresden, Wrocław (Breslau) und Warschau. Das Nachzeichnen solcher musikalischer Transfer- und ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2020
Gefördert durch: DFG
GameON
GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt.
Laufzeit: 12/2017 - 05/2018
Gefördert durch: EU Erasmus+
Qualifizierung des beruflichen Ausbildungs- und Prüfungspersonals als Gelingensbedingung für die Berufsbildung Q 4.0
Die Paderborner Berufs- und Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich seit langem damit, wie sich technologische, sozialökonomische und -kulturelle Herausforderungen und Entwicklungen auf die pädagogische Arbeit in der beruflichen Bildung auswirken. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vorbereitung der Lehrenden in Betrieben (Ausbilder) und Schulen ...
Laufzeit: 11/2017 - 07/2018
Gefördert durch: BMBF
Ultraschnelle Pump-Probe in silico Experimente mit Systemen in kondensierter Phase
Neue Lichtquellen wie FLASH in Hamburg, LCLS in Stanford und das im Bau befindliche European-XFEL in Hamburg ermöglichen die Erzeugung vollständig synchronisierter, ultrakurzer und hochintensiver Lichtpulse. Diesen Lichtquellen ermöglichen erstmalig chemische und biologische Prozesse durch einen pump-Puls zu induzieren und die Dynamik des Systems ...
Laufzeit: 11/2017 - 12/2022
Gefördert durch: DFG
Motorische Grundausbildung. Ein Projekt zur Untersuchung von Veränderungen von motorischen Kompetenzen
Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Schulsport sowie defizitärer motorischer Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter fokussiert das Projekt die Untersuchung von Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Förderung von motorischen Kompetenzen stehen. Bisher wurden Studien zur Diagnose und Feststellung von motorischen Kompetenzen in der ...
Laufzeit: 11/2017 - 12/2022
Die schöpferische Kraft der Fremdheitserfahrung. Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen
Das Promotionsprojekt hat zwei Stoßrichtungen: Auf der einen Seite wird sich sowohl theoretisch mit der ‚Phänomenologie des Fremden‘ nach Bernhard Waldenfels auseinandergesetzt sowie mit weiteren grundsätzlichen Überlegungen zu dem Themenaspekt der Fremdheit. Diese Überlegungen zur Grundlage nehmend, wird das geschichtsdidaktische Konzept des ...
Laufzeit: 11/2017 - 10/2024
Kompetenzbilanzierung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
In modernen Gesellschaften werden Bildungs- und Erwerbsbiographien zunehmend heterogener. Gerade in Zeiten technologischer Innovationen und demographischen Wandelns kann lebenslanges Lernen daher nicht auf formale Bildung begrenzt werden. Auch in Deutschland, das nach wie vor von einem stark ausgebauten Berufsbildungssystem profitiert, wird daher ...
Laufzeit: 10/2017 - 10/2018
Gefördert durch: BMBF
SAFE4I - Sicherer Automatischer Entwurf für Industrieanlagen
Die industrielle Fertigung wird durch das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 und durch das Internet-der-Dinge in vielen Bereichen weiter vorangetrieben. In diesem Rahmen fordern entsprechende Standards zur funktionalen Sicherheit (Safety), wie IEC 61511 und IEC EN 61508, neben der Absicherung der Automatisierungslösung als Ganzes, auch die Absicherungen ...
Laufzeit: 10/2017 - 12/2021
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: apl. Prof. Dr. Wolfgang Müller, Bastian Koppelmann
Marktpotenziale für das gesamte Produktportfolio
Um bei gleichbleibenden Ressourcen eine weitere Umsatzsteigerung realisieren zu können streben viele Unternehmen eine breitere Marktdurchdringung an. Hierbei liegt der Fokus darin, den Absatz von bereits bestehenden Produkten zu erhöhen. Das Unternehmen schafft so durch neue Kunden und/oder komplette Märkte eine Umsatzsteigerung bei nahezu ...
Laufzeit: 10/2017 - 02/2019
Gefördert durch: Industrie
Inklusionskompetenz in Kita-Teams
Ziel des Forschungsprojekts zur Qualitätsentwicklung im Kontext von Inklusion ist es, in enger Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen ein Curriculum zur Professionalisierung der Inklusionskompetenz in Kita-Teams zu entwickeln. Auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs für „gute Fachpraxis“ werden modular aufgebaute Teamentwicklungsmaßnahmen ...
Laufzeit: 10/2017 - 12/2020
Gefördert durch: BMBF