Postkarten Edition I-VI der Kunstpraxis (Malerei/Grafik)

Überblick

Postkarten zu drucken, war schon immer kostengünstig. In hohen Auflagen produziert, erreichen sie ein großes Publikum. Ab den 1960er- Jahren nutzten Künstler:innen des Fluxus, der Mail Art oder der Konzeptkunst dieses Medium gerne, um über Länder- und Systemgrenzen hinaus subversiv und demokratisch zu kommunizieren. Sie teilten ihre Inhalte oder luden zu Ausstellungen, Vorträgen oder Happenings ein. ,Dass aus Protest gegen bürgerliche Hochkultur auf edle Materialien und den Fetisch des Unikats verzichtet wurde, machte die Postkarte zum Medium der Stunde. Jeder konnte, durfte und sollte mitmischen‘ (Schlücker, Robert: Kunst auf Postkarten. Subversives im unscheinbaren Format, Stand: 21.05.2024, taz.de/Kunst-auf-Postkarten/!5988286).

Seit 2006 existiert der Integrationsfonds W i rkung in di e Region, den das Präsidium der Universität Paderborn und das Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften für das Fach Kunst ins Leben gerufen haben. Unter studentischer Mitwirkung werden Projekte mit öffentlichkeitswirksamer Funktion, die einen regionalen Bezug aufweisen, entwickelt. Mit der Covid 19-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown ab März 2020 stellte sich in der Malerei und Grafik die Frage, wie es möglich sein könnte, die Gelder, die sonst für Vorträge, Tagungen, Gespräche und Ausstellungen produktiv eingesetzt wurden, unter Corona-Beschränkungen optimal zu nutzen. Die erste Überlegung war, studentische Arbeiten auf den in der Innenstatt Paderborn neu angebrachten digitalen Werbeflächen (sog. City Screens) zu präsentieren. Die Kosten pro Woche von 2400 Euro + 300 Euro pro Motiv hätten den Rahmen aber bei Weitem gesprengt. Mit Blick auf die geschlossene Universität, die ins Digitale transferierten, unpersönlichen Konferenzen und den damit einhergehenden reduzierten sozialen Kontakten kam die Idee auf, etwas zum Mitnehmen – und Mitgeben – zu gestalten: Herausragende Ergebnisse aus den Seminaren können seitdem in Form einer Postkarten Edition mit je 20 Motiven in einer Auflage von je 1.000 Exemplaren von allen Besuchenden des Silos kostenfrei mitgenommen, verschenkt, verschickt oder in den eigenen vier Wänden aufgehangen werden.

Mit der Postkartenedition ist ein Überblick über die Malerei und Grafik der jungen studentischen Generation an der Universität Paderborn entstanden, die den Zeitraum vom Sommersemester 2019 bis zum Sommersemester 2023 abdeckt. Die Seminare beschäftigten sich mit Themenbereichen wie: Camouflage, Selbstportrait, Vermutungsbilder, Sitzmuster des Todes, Postdigitale Malerei, Feminismus und Malerei, Ästhetik der Straße, Dunkelheit, Body Positivity?, Meine Botschaft oder Groteske. Die Auswahl von 120 Motiven zeigt die Vielseitigkeit der künstlerischen Ausdrucksformen und Bildideen der Studierenden und die Mehrdimensionalität ihrer Themata. Arbeiten wie: Laser Kitty Armageddon Alpha, Freedom Riders, Chrome Crack, S.L.U.T., Der Weinabend, Im Bann der digitalen Welt, Haifischbecken, Bild zum Ekel vor Mücken, Love Yourself, Introspektion, Stay Horny For Art oder Die Natur fickt zurück zeigen ein tiefes Interesse an den Themen unserer Zeit.

Engen Freund:innen und Kolleg:innen schickte man eine Karte aus dem Urlaub oder nutzte sie als kurzen Ausbruch aus dem Lockdown. Mit den 120 Motiven der Postkartenedition der Kunstpraxis Malerei / Druckgrafik können jetzt 120.000 Nachrichten in alle Welt gesandt werden.

Key Facts

Keywords:
Druckgrafik, Postkarten, Malerei, Edition, Camouflage, Postdigitale Malerei, Selbstportrait, Dunkelheit, Body Positivity, Groteske
Themen:
Transfer
Art des Projektes:
Wissenstransfer
Laufzeit:
04/2019 - 04/2023

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Max Schulze

Malerei

Zur Person
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Israel Carolin

Universität Paderborn

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Eva Weinert

Universität Paderborn