Gleichstellung, Vereinbarkeit & Diversität
Geschlechtergerechtigkeit, Familienfreundlichkeit sowie Wertschätzung und Förderung der Diversität aller Hochschulangehörigen sind übergreifende Ziele, für die sich die Universität Paderborn bereits seit vielen Jahren einsetzt.
Die Universität Paderborn sieht in der Förderung von Gleichstellung, Vereinbarkeit und Diversität jedoch nicht nur eine Verpflichtung, sondern zugleich auch eine Bereicherung. Denn nur durch eine vielfältige Hochschulgemeinschaft können alle von einer positiven und fördernden Lern-, Lehr-, Arbeits- und Forschungsumgebung profitieren.
Diskriminierung, Mobbing, Rassismus und andere Formen von Ausgrenzung werden an der Universität Paderborn nicht toleriert und es wird aktiv daran gearbeitet, dass alle Hochschulangehörigen ihr volles Potenzial entfalten und sich auf dem Campus sicher fühlen können. Dazu gestaltet die zentrale Gleichstellungsbeauftragte mit ihrem Team die hochschulpolitischen Strukturen und Instrumente kontinuierlich mit und entwickelt passgenaue Maßnahmen und (Beratungs-)Angebote für unterschiedliche Zielgruppen.
Aktuelles
Handlungsfelder
Organigramm zur Gleichstellung an der Universität Paderborn
Angebote
Die Angebote variieren und reichen von Qualifizierungsmaßnahmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen bis hin zur Unterstützung hochschulangehöriger Eltern im Rahmen der familiengerechten Hochschule. Den Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn sowie Schüler*innen stehen ebenfalls spezielle Angebote zur Verfügung, über die sie sich auf den folgenden Seiten informieren können.