Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (2. Projektphase)
Laufzeit: 06/2018 - 03/2019
Gefördert durch: IQSH
Heterogene Widerstandskulturen: Sprachliche Praktiken des Sich-Widersetzens von 1933 bis 1945
Trotz permanenter Lebensgefahr entschieden sich zahlreiche Menschen während des deutschen Nationalsozialismus zum Widerstand. Seine Formen waren vielfältig und nicht immer spektakulär, jedoch fanden sie immer Ausdruck in individuellen, heterogenen sprachlichen Praktiken. Das von 2018 bis 2021 von der DFG geförderte Projekt „HetWiK“ (Heterogene ...
Laufzeit: 05/2018 - 04/2021
Gefördert durch: DFG
Use of care robots in welfare services: New models for effective orientation
Orientation is here defined as introduction to technology use and learning of different skills for effective use in the spirit of co-creation. Various obstacles to care robot acceptance and shortcomings in their use have been identified. In this ORIENT project, new methods and models will be developed for orientation into care robot use – taking ...
Laufzeit: 04/2018 - 03/2020
Gefördert durch: BMBF
TRR 142 - Stark nichtentartete stimulierte Zweiphotonen-Emission in Halbleitern (A07)
Bei der Zweiphotonen-Emission erfolgen optische Übergänge durch die gleichzeitige Emission von zwei Photonen. Hier wollen wir Zweiphotonen-Emissionen, die durch nichtentartete Femtosekunden-Impulse stimuliert werden, experimentell und theoretisch untersuchen. Ähnlich wie bei nichtlinearen Absorptionen sind solche Prozesse vermutlich dann massiv ...
Laufzeit: 04/2018 - 12/2021
Gefördert durch: DFG
Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien
Die Projektwerkstatt diente der Konsolidierung und Weiterentwicklung bestehender Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dazu wurden an den Standorten der Islamischen Theologie Interviews mit Lehrenden des islamischen Religionsunterrichts durchgeführt. Um Rückschlüsse über ihren Umgang ...
Laufzeit: 04/2018 - 04/2019
Gefördert durch: AIWG
Kontakt: Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz
IT-Support im Kontext des schulischen Einsatzes digitaler Medien
Vertiefung zum Länderindikator 'Schule digital'Berichtlegung: März 2019
Laufzeit: 04/2018 - 03/2019
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht
Die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme stellt national als auch international eine der größten Herausforderungen dar. Damit sind Fragen nach der Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrerinnen und Lehrer für die inklusive Schule verknüpft. Bislang fehlten hierfür geeignete Konzepte, die empirisch in umfassender Weise abgesichert sind. In ...
Laufzeit: 04/2018 - 03/2021
Gefördert durch: BMBF
Internationale Kulturgeschichte der Steuermoral
Das historische Forschungsprojekt untersucht Diskurse um das ehrliche Steuerzahlen in verschiedenen Gesellschaften (der BRD, Spanien, und der USA) zwischen den 1940er und den 1980er Jahren. Ziel ist es, den Wandel der Normen des Steuerzahlens zu erfassen.
Laufzeit: 03/2018 - 12/2025
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Annette Zaloudek, Prof. Dr. Korinna Schönhärl
COALA - Elektrooptische MIMO-Radarsysteme für das Autonome Fahren
Unsere Fachgruppe entwickelt in Kooperation mit Partnern aus Industrie und Forschungsinstituten hochintegrierte elektrooptische MIMO-Radarsensoren für Anwendungen im Bereich hochautomatisiertes Fahren. Im Gegensatz zu anderen Sensorkonzepten für automatisches Fahren, wie z. B. Lidar (Light detection and ranging), VLC (visible light communication) ...
Laufzeit: 03/2018 - 12/2023
Green IT: Exakte Berechnungen mit ungenauen aber energieeffizienten Computern
Prof. Dr. Christian Plessl, Lehrstuhl für Hochleistungs-IT-Systeme, und Prof. Dr. Thomas D. Kühne, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, erhielten 2018 für ihr Projekt „Green IT: Exakte Berechnungen mit ungenauen, aber energieeffizienten Rechnern“ den Forschungspreis der Uni Paderborn. Ziel des interdisziplinären Projekts war es, die Machbarkeit des ...
Laufzeit: 01/2018 - 01/2020