DH.NRW
Die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) ist eine Kooperationsgemeinschaft von 42 Hochschulen und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zur Etablierung einer abgestimmten Serviceinfrastruktur für die digitale Transformation der Hochschulen in NRW.
Im Zuge einer landesweiten Digitalisierungsoffensive stellt das Land Fördermittel für die Digitalisierung der Mitgliedshochschulen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft der Digitalen Hochschule NRW bereit. Die Förderungen erstrecken sich dabei ausschließlich auf hochschulübergreifende Kooperationsvorhaben. Im Kontext dieser Kooperationsvorhaben werden u.a. auch freie Bildungsmaterialien (insbesondere Open Educational Resources, OER) entwickelt und anderen Lehrenden zur Verfügung gestellt.
Unter dem Dach der DH.NRW ist auch das Landesportal ORCA.nrw angesiedelt – ein Online-Portal für Studium und Lehre, das Angebote und Services für Lehrende und Studierende bereitstellt, wobei OER hier einen Grundpfeiler bilden. Weitere Informationen zum Landesportal ORCA.nrw finden Sie hier. Als Ansprechpartnerin zu ORCA.nrw und OER an der UPB steht Ihnen Dr. Tassja Weber zu Verfügung (s. Kontakt unten).
Informationen zur DH.NRW erhalten Sie auf der entsprechenden Webseite https://www.dh.nrw.
DH.NRW-Projekte an der Universität Paderborn
Lehrebezogene Projekte
Bei den Förderungen der DH.NRW zur Digitalisierung der Lehre waren Lehrende der Universität Paderborn in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
digGer|net - OER in der Germanistik: erprobt, flexibel, vernetzt
Im Rahmen des von 2019-2022 vom Land NRW geförderten OER-Projektes digGer wurden in einem Verbundprojekt, in Zusammenarbeit mit über 40 kooperierenden Expert*innen und auf Basis eines hochschuldidaktischen Rahmenkonzeptes, insg. sieben Kurse (105 Module) mit innovativen multimedialen Lehr-Lernmaterialien entwickelt und auf ORCA.nrw veröffentlicht. An diesen Erfolg und die gesammelten Lösungsansätze in medientechnischer, rechtlicher, fachlicher und didaktischer Hinsicht wird nun mit einem Fortsetzungsprojekt angeknüpft. Gegenstand und Ziel des Projekts digGer|net ist (1) die Bewerbung, vernetzte Erprobung und Evaluierung der entwickelten OER-Kurse in ORCA.nrw über die Konsortialuniversitäten hinaus an insg. 10 kooperierenden Standorten (5 in NRW, 2 national, 3 international); (2) die Flexibilisierung und abrundende Erweiterung des OER-Materials für bedarfsorientierte Lehr-Lernpfade und Neukompilierungen – konkretisiert an fünf weiteren OER-Kursen; (3) die Weiterentwicklung dieses digGer-spezifischen Flexibilisierungsansatzes zu einem Konzept der ORCA-weiten Verknüpfbarkeit von OER-Materialien.
Konsortialführerin: Universität Siegen
Konsortialpartner: Universität Paderborn, Universität Duisburg-Essen
Laufzeit: 04/23 – 10/24
Ansprechpartner an UPB: Prof. Dr. Britt-Marie Schuster
INNO4S - Digital Innovation and Sustainable Development
Das Vorhaben „Digital Innovation and Sustainable Development“ (zu Deutsch: Digitale Innovation und nachhaltige Entwicklung) zielt darauf ab, die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation in wirtschaftlichen Studiengängen weiter zu verankern und entsprechende Lehrmaterialien für andere Disziplinen zur Verfügung zu stellen. Inhaltlich arbeiten die Studierenden in Anlehnung an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen Fallbeispiele heraus. Darauf aufbauend soll die Innovationskraft digitaler Technologien zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit – beispielsweise Armut, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit – aufgezeigt werden. Lehrende werden in die Lage versetzt, die Inhalte an verschiedene Zielgruppen (Bachelor/Master) und Formate (Kleingruppen/Großveranstaltungen) anzupassen. Dies wird erreicht, indem Inhalte in verschiedenen Formaten (bspw. als Foliensatz, in Form von Video-Clips, oder als Materialien für die selbstständige Ausarbeitung) und zusammen mit zielgruppen- und formatgerechten Lehrplänen und Prüfungsentwürfen zur Verfügung gestellt werden. Über die Nutzung in Hochschullehrveranstaltungen hinaus, können die Inhalte langfristig in einen offenen Massive Open Online Course (MOOC) weiterentwickelt werden.
Konsortialführerin: WWU Münster
Konsortialpartner: Universität Paderborn, Universität zu Köln
Laufzeit: 08/22 – 07/24
Ansprechpartner an UPB: Jun. Prof. Dr. Milad Mirbabaie
ViviPro
Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten
Im Projekt "ViviPro" werden barrierefreie, didaktisch zusammenhängende und strukturierte sowie modular konzipierte Online-Kurse für die Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten in den Fächern Biologie, Kunst und Geschichte erstellt. Sie sind für den Einsatz im für alle Lehramtsstudierende verpflichtenden Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DSSZ) in NRW konzipiert und beziehen sich auf die didaktischen Anteile der Grundlagenveranstaltungen in diesem Modul. Die Online- Kurse können von Studierenden als eigenständiges Selbstlernangebot oder von Lehrenden zur Unterstützung der Präsenz-, Blended- und Online-Lehre in bestehende Kurse integriert werden. Als wesentlicher Bestandteil der Online-Kurse werden Videovignetten erstellt. Diese zeigen systematisch aufeinander bezogene Situationen sprachbildenden Unterrichts, die mit Bearbeitungsimpulsen sowie einer didaktischen Rahmung versehen sind. Damit adressiert "ViviPro" das Desiderat an frei lizenzierten Online-Kursen und Videovignetten für den Einsatz im DSSZ-Modul für unterschiedliche Fächergruppen der Sekundarstufen I und II (Sek I/II).
Konsortialführerin: Universität Paderborn; Konsortialpartnerinnen: Universität Wuppertal, Universität Duisburg-Essen
Ansprechpartner*innen an UPB: Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Dr. Mareike Müller und Dr. Matthias Prikoszovits (Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)
DTM
Digitale Technische Mechanik
Gegenstand des Projekts DTM ist ein neuartiges Konzept für die Grundlagenausbildung im Fach ”Mechanik“, das fest in Studiengängen des Bauingenieurwesens und Maschinenbaus aber auch teilweise im Rahmen des Studiums des Wirtschafts-, Bio-/Chemie- und Umweltingenieurwesens, der Logistik, der Angewandten Informatik und Lehramts-Studiengängen verankert ist. Das hauptsächliche Ziel dieses Projekts ist es, die dadurch vorhandene aber auch intrinsisch immer weiter ansteigende Heterogenität der Studierenden mittels didaktisch ausgefeilter Konzepte zu kompensieren. Das modulare Konzept ermöglicht es verschiedene Lernziele und angestrebte Kompetenzen für die unterschiedlichen Zielgruppen sowohl an Universitäten als auch Fachhochschulen in einem gemeinsamen Rahmen zu vereinen. Einerseits können sich Lehrende nach präziser Definition der eigenen Lernziele aus dem Fundus der gemeinsam ausgearbeiteten Materialien, insbesondere der konstruktivistisch konzipierten, kompetenz- und projektorientierten Übungs-Aufgaben, bedienen. Zum anderen sorgen die Gamification-basierten Bestandteile des Konzepts für eine gesteigerte Motivation sämtlicher Lerntypen, sich eigenständig mit den Lerninhalten auseinander zu setzen.
Konsortialführerin: TU Dortmund; Konsortialpartnerinnen: Universität Paderborn, Hochschule Hamm-Lippstadt, Ruhr-Universität Bochum, Bergische Universität Wuppertal, Universität Duisburg-Essen, Hochschule Rhein-Waal, Westfälische Hochschule
Ansprechpartner an UPB: Prof. Dr.-Ing. habil. Rolf Mahnken und Dr.-Ing. Ismail Caylak (Technische Mechanik)
GET it digital
Grundlagen der Elektrotechnik
Mit dem Vorhaben GET it digital soll ein vollumfängliches, digitales Lehr- und Lernangebot für die Grundlagen der Elektrotechnik zu entwickelt werden. Klassische Vorlesungen sollen so durch interaktive Lern-Materialien angereichert werden. Der Verbund von 6 Hochschulen (Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal, die Fachhochschule Aachen, die Fachhochschule Südwestfalen, die Hochschule Ruhr West und die Fachhochschule Dortmund ) mit der Fachkompetenz aus teilweise jahrzehntelanger Lehrerfahrung in diesem Grundlagenfach verbunden mit besonderer didaktischer Kompetenz ermöglicht einen außerordentlich kritischen Blick in Bezug auf die Umsetzung. Eine Lernumgebung mit OER muss dabei sowohl selbstständiges, individuelles Lernen ermöglichen als auch Anleitung und Orientierung geben. Die Studierenden profitieren durch die Integration der OER in den Lehrveranstaltungen von spielerisch/anregend/motivierend, didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien, die es ihnen ermöglichen im eigenen Lerntempo, zu jeder Zeit, an jedem Ort, die vom Lehrenden bereitgestellten Lernmaterialien zu bearbeiten, um sich u.a. bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten. Die im Konsortium vertretenden Hochschulen werden die OER mit über 1000 Studierenden pro Jahr nutzen. Insgesamt gibt es in Deutschland ca. 800.000 Studierende der Ingenieurwissenschaften von denen eine Vielzahl ein Grundlagenfach zur Elektrotechnik besuchen müssen. Somit existiert eine große Gruppe an potentiellen Interessenten für die in diesem Vorhaben entworfenen OER.
Konsortialführerin: Bergische Universität Wuppertal; Konsortiapartnerinnen: Universität Paderborn, Fachhochschule Aachen, Fachhochschule Südwestfalen, Hochschule Ruhr West, Fachhochschule Dortmund
Ansprechpartnerin UPB: Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen (Technikdidaktik)
FAIBLE
Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
Gemäß der Rolle und Bedeutung der Informatik für die Digitalisierung wird zunehmend Informatik als Schulfach an allgemeinbildenden Schulen eingeführt. Dafür bedarf es einer großen Anstrengung bei der Qualifikation von Informatiklehrkräften. Aktuell gibt es daher einen hohen Bedarf an offenen Bildungsmaterialien zur Fachdidaktik Informatik, die den Kern in informatischen Lehramtsstudiengängen bilden, indem sie fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Studieninhalte verknüpfen und Kompetenzen fördern, fachwissenschaftliche Inhalte didaktisch zu rekonstruieren und adressatengerecht für Schulunterricht aufzubereiten. Ziel ist es, an vielen Standorten integrierbare, offene Lehr-/Lernressourcen zur wissenschaftlichen Informatikdidaktiklehre bereit zu stellen, die der Heterogenität der Informatik-Lehramtsstudiengänge Rechnung tragen und flexibel in verschiedene Lehrszenarien mit unterschiedlichen Anknüpfungspunkten zu fachwissenschaftlichen Voraussetzungen und in unterschiedlichen Niveaustufen eingesetzt werden können. Für die gemeinsame Antragstellung wurden daher Themenfelder abgestimmt, die alle beteiligten Professuren des Konsortiums in ihren Studiengängen an unterschiedlichen Stellen im Curriculum und in unterschiedliche didaktische Szenarien einbinden werden.
Konsortialführerin: RWTH Aachen; Konsortialpartner: Universität Paderborn, Universität Duisburg-Essen, WWU Münster, Rheinische Wilhelms-Universität Bonn.
Ansprechpartner an UPB: Prof. Dr. Carsten Schulte
KomVor Pflege
Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse
In den noch jungen Pflegestudiengängen in Deutschland wird dringend didaktisch innovatives, kompetenzorientiertes und erprobtes digitales Lehr-Lernmaterial auf EQR-6-Level benötigt. Drei Pflegestudiengänge an staatlichen Hochschulen in NRW mit einer Anbindung an ORCA.nrw nehmen an diesem Projekt teil. Als Projektergebnis steht wissenschaftsbasiertes, erprobtes, digitales Lehr-Lernmaterial für Pflegestudierende und Modulverantwortliche zur Verfügung, das auf drei Kompetenzniveaus die zentrale pflegerische Kernkompetenz als Vorbehaltsaufgaben der Pflege anbahnt und überprüfbar macht. Das Lehr-Lernmaterial wird für die Lernplattformen ILIAS und Moodle aufbereitet und kann aufgrund seiner Adaptivität und Kompatibilität deutschlandweit alle in Pflegestudiengängen angewendet werden. Dies stellt eine zentrale Innovation dar. Die Entwicklung der Lehreinheiten erfolgt in agilen Teams, in die partizipativ Studierende integriert sind. Die Lehreinheiten werden curricular verankert und creditrelevant in sechs Module integriert.
Konsortialführerin: Fachhochschule Bielefeld; Konsortialpartner: Universität Paderborn, Hochschule für Gesundheit Bochum, Universität zu Köln.
Ansprechpartner an UPB: Prof. Dr. Niclas Schaper und Mirko Schürmann
Authentic Englishes.nrw
„Produktion von digitalen lehr-/Lernangeboten für NRW zu sprachlichen Varietäten des Englischen“
Das Ziel der zu produzierenden Lehr-/Lernangebote besteht darin, forschungsbasierte Lehre mittels innovativer digitaler Lehr-/Lernmedien im Fach Englisch für die drei Kompetenzbereiche 'Verstehen', 'Beschreiben' und 'Vermitteln' zu ermöglichen.
Konsortialführerin: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Münster
Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
Ansprechpartnerin an UPB: Prof. Dr. Ilka Mindt
DigiMal.nrw
Das Verbundprojekt DigiMal.nrw (Digitale Mathematiklehrerbildung) verfolgt das Ziel, die Qualität der zentralen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt Grundschule & Sonderpädagogik) mit Hilfe von digital gestützten Maßnahmen so zu verbessern, dass für die Studierenden die Zugänge zum Fach und zur Didaktik der Mathematik wirksam erweitert werden.
Konsortialführerin: Universität Duisburg-Essen
Konsortialpartner: TU Dortmund, Universität Münster, Universität Paderborn, BU Wuppertal, Universität Siegen, Universität Köln, Universität Bielefeld
Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
Ansprechpartnerin an UPB: Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
inklud.nrw
"Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen".
Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wird in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret dient „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.
Konsortialführerin: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 - 06/2022
Ansprechpartnerinnen an UPB: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe
digGer
„OER-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik“
Im Verbundprojekt "digGer" entstehen OER-Ressourcen für die Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik. An der Universität Paderborn werden fünf verschiedene Lernarrangements zum Thema "Digital gestützte diachrone Medienlinguistik" entwickelt, die mit Projektabschluss als Kursangebot in das Landesportal ORCA.nrw integriert werden. Die Arrangements enthalten u.a. Interviews mit FachexpertInnen, Erklärvideos und weitere digitale Lernmaterialien.
Konsortialführerin: Universität Siegen
Konsortialpartner: Universität Duisburg-Essen, Universität Paderborn
Laufzeit: 11/2020 - 10/2022
Ansprechpartner*innen an UPB: Prof. Dr. Britt Marie Schuster und Dr. des. Manuel Wille
KoLidi
"Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv"
An drei Standorten entsteht ein digitaler Kurs zum kollaborativen und interaktiven Selbststudium der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der gemeinsam entwickelte Kurs wird über das Landesportal ORCA.nrw auch anderen Universitäten (national und international) zur Verfügung gestellt.
Konsortialführerin: Universität Bielefeld
Konsortialpartner: Universität Wuppertal, Universität Paderborn
Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
Ansprechpartner*innen an UPB: Prof. Dr. Norbert Eke und Prof. Dr. Margreth Egidi
Förderlinie Digi-Fellows (bis einschl. 2023)
Die Digitalisierung in der Lehre lebt stark von Initiativen einzelner Lehrender, die beispielgebend wirken. Um solche Initiativen zu unterstützen, bietet sich eine personenbezogene Förderung an, die einerseits die konzeptionelle Weiterentwicklung und praktische Umsetzung ausgewählter Lehrvorhaben ermöglicht und andererseits einen starken Akzent auf Vernetzungsaktivitäten legt, um Best-Practice-Sharing anzuregen und so Fördereffekte zu potenzieren. Mit der Vereinbarung zur Digitalisierung zwischen dem Land und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Einvernehmen mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) wird jede Hochschule ab 2020 50.000 Euro pro Jahr für ein Fellowship erhalten. Die Ausschreibung der Fellowships erfolgt hochschulintern. Nähere Informationen zur Förderlinie finden Sie hier.
Förderlinie Curriculum 4.0. (ab 2022 eingestellt)
Mit der Förderlinie soll die Aufnahme neuer oder veränderter Studieninhalte ebenso möglich sein wie eine umfassende curriculare Weiterentwicklung und Umgestaltung der Studiengänge. Im Mittelpunkt steht die Kompetenzentwicklung der Studierenden für die digitale Welt. Mit der neuen Vereinbarung zur Digitalisierung wird die DH-NRW-Förderlinie ab 2020 in einem hochschulinternen Wettbewerb ausgeschrieben. Jede Hochschule in NRW kann dabei im Zeitraum 2020-2023 jährlich eine Gesamtfördersumme von 80.000 Euro ausschreiben. Nähere Informationen zur Förderlinie finden Sie hier.
InDigO - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten. Lehrer*innenbildung mit ORCA.nrw
Das Landesportal für Studium und Lehre, der „Open Resources Campus NRW“ (ORCA.nrw) stellt qualitätsgeprüfte Angebote für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. Das Projekt InDigO hat zum Ziel, die Integration dieser Inhalte in die bildungswissenschaftliche Lehre zu untersuchen. Konkret werden für „InDigO“ sogenannte „Learning Communities“, also universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, gebildet. Lehramtsstudierende bearbeiten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickeln sie weiter.
In Kooperation mit sieben lehrerbildenden Hochschulen des Landes NRW soll beispielhaft gezeigt werden, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in den Studiengängen Grundschulpädagogik, Sonderpädagogische Förderung sowie Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.
Konsortialführung: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Technische Universität Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Universität zu Köln, Universität Siegen, Bergische Universität Wuppertal und die ORCA.nrw-Geschäftsstelle an der Ruhr Universität Bochum.
Laufzeit: 12/21 – 12/23
Ansprechpartnerinnen an UPB: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Katrin Glawe, Jana Herding, Prof. Dr. Gudrun Oevel
Data Literacy Education.nrw (DaLiS@OWL)
Mit dem Förderprogramm „Data Literacy Education.nrw" wird ein Beitrag dazu geleistet, den Erwerb von Data literacy für Studierende aller Fächer an den staatlichen Kunsthochschulen sowie den Universitäten und Fachhochschulen in der Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zu etablieren. An der Universität Paderborn ist wird das Projekt DaLiS@OWL gefördert. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine anwendungsbezogene, interdisziplinäre Vermittlung von Datenkompetenzen auf eine Berufswelt und eine gesellschaftliche Debatte vorzubereiten, die zunehmend datengetrieben sind.
Konsortialführerin: Universität Bielfeld
Konsortialpartner: FH Bielefeld, Universität Paderborn
Laufzeit: 03/2020 - 02/2023
Ansprechpartner an UPB: Prof. Dr. Tobias Matzner
AdeLeBK.nrw
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von E-Learning-Modulen für die kleinen beruflichen Fachrichtungen der Maschinenbautechnik und Elektrotechnik in der Lehramtsausbildung, welche ein integratives und adaptives Lernen der jeweiligen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studieninhalte ermöglichen. Die Module werden so konzipiert, dass sie von allen Hochschulen in NRW mit entsprechenden Lehramtsstudiengängen genutzt werden können.
Konsortialführerin: Bergische Universität Wuppertal
Konsortialpartner: Westfälische Hochschule, Universität Paderborn
Laufzeit: 03/2020 - 02/2023
E-Assessment NRW
entwickelt hochschulübergreifende Handreichungen und Handlungsempfehlungen zum Thema E-Assessment. Ziel ist es, Hindernisse auszuräumen, Akzeptanz zu unterstützen und solide Grundlagen für E-Assessment zu schaffen. Zudem wird die intensive Vernetzung zwischen den E-Assessment-Akteuren in NRW gefördert.
Konsortialführerin: Universität Paderborn
Ansprechpartnerinnen an UPB: Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Prof. Dr. Gudrun Oevel, Melanie Wilde, Martin Berkemeier
Konsortialpartner: Universität Duisburg-Essen, Bergischen Universität Wuppertal, Hochschule Niederrhein & Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Laufzeit: 2014 - 2017
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.
Weitere DH.NRW Projekte zu Infrastruktur, Service, Administration
E-Vertragsmanagement
Ziel des Vorprojekts ist a) IST-Stand-Erhebung des E-Vertragsmanagements an den Konsortialhochschulen (u.a. in Bezug auf Vertragslebenszyklus, derzeitiger Einsatzszenarien und Prozesse, Art des Zugriffs, eingesetzte Systeme). b) Bedarfsabfrage zur Definition von Anforderungen zur Auswahl einer adäquaten Softwarelösung c) Erstellung eines Katalogs zur verlässlichen Projektierung des Hauptprojekts, das darauf zielt, eine bestmöglich gleichlautende Einführung eines prozessorientierten E-Vertragsmanagements und der elektronischen Vorgangsbearbeitung an den Hochschulen zu realisieren sowie eine auf Dauer angelegte Servicestruktur umzusetzen.
Konsortialhochschulen: RWTH Aachen, TU Dortmund, FernUniversität Hagen, HS Niederrhein, Universität Siegen, TH OWL
Vorprojekt, Beginn: 01.08.2020
Datensicherung.nrw
Im Rahmen des Vorprojekts „Datensicherung.nrw“ wurden die technischen, organisatorischen und prozessualen Randbedingungen und Anforderungen erarbeitet, um in und für NRW einen hochschulübergreifenden Dienst zur Datensicherung aufzubauen. Das Projekt befindet sich seit dem 02.11.2022 in der Implementierungsphase. Details unter: Datensicherung.nrw
Konsortialführerin: RWTH Aachen
Vorprojekt, Beginn: 01.04.2020
hpc.nrw
Kernpunkte des Projekts sind eine Verbesserung der Abstimmung der HPC-Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen und im nationalen Kontext, die Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Verbesserung der Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für Spitzenforschung sowie das Heranführen von neuen Nutzergruppen an das Hochleistungsrechnen.
Konsortialführerin: RWTH Aachen
Beginn: 01.04.2019
PVP NRW
Im Zuge der Einführung eines Praxissemesters im Masterstudiengang der Lehrerausbildung wurde im Projekt "PVP" ein Onlineverfahren entwickelt, das landesweit die Verteilung von Praxissemesterplätzen für Studierende an den Schulen der Ausbildungsregion bewältigt. Die entwickelte Plattform zur Vergabe von Praktikumsplätzen (kurz: PVP) wurde erfolgreich in den Regelbetrieb überführt. Das Projekt befindet sich in der Weiterentwicklung.
Konsortialführerin: Bergische Universität Wuppertal
Abgeschlossene Projekte
Content-Marktplatz
Ziel des Vorprojekts war die Erarbeitung eines Konzeptes für ein kooperatives Content-Netzwerk für digitales Lehren und Lernen an Hochschulen des Landes NRW unter besonderer Berücksichtigung „offener Bildungsressourcen“ („OER“). Konsortialführerin: Universität Duisburg-Essen. Vorprojekt, Laufzeit: 2018-2019.
Campus-OWL-IT-Services.nrw
Im Rahmen des Vorprojekts „Zentraler IT-Dienstleister OWL“ wurde in Form einer Machbarkeitsstudie ein Konzept zur Etablierung eines zentralen IT-Dienstleisters für die Hochschulen der OWL-Region erstellt. Konsortialführerin: TH Ostwestfalen-Lippe (konsortialführend), Laufzeit: 2019-2021.
Academic-Groupware.nrw
Das Vorhaben konzentrierte sich auf die Nutzung von Microsoft Exchange als Basis für ein vollwertiges Groupwaresystem bzw. zentrales Mailsystem inkl. Virenschutz und Spamfilter. Innerhalb eines Vorprojekts wurden konkrete Maßnahmen definiert, die notwendig sind, um eine Hochschule oder Teile davon in die ausgebaute Exchange Infrastruktur der RWTH Aachen zu integrieren. Konsortialführerin: RWTH Aachen, Vorprojekt, Laufzeit: 2019-2021.
Information zu OER Projekten
Dr. Katharina Schardt
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Pohlweg 55
33098 Paderborn