Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Bildungslandschaft grundlegend zu verändern, indem sie Lernprozesse individualisiert und optimiert. Intelligente Tutorensysteme können beispielsweise den Lernerfolg von Studierenden verbessern, indem sie personalisiertes Feedback geben und Lerninhalte adaptiv an die Bedürfnisse jedes Einzelnen anpassen.
Der Einsatz von KI in der Lehre bringt ethische Herausforderungen mit sich. Das fängt mit dem Datenschutz an, erstreckt sich über die Trainingsdaten und den in den Daten vorhandenen BIAS und Fragen zur Fairness, da der Zugang zu technologischen Ressourcen und die digitale Kompetenz ungleich verteilt sein können.
Die "Leitlinie zum Einsatz texterstellender KI-Werkzeuge in Studium und Lehre an der Universität Paderborn", gibt den Rahmen für den verantwortungsvollen Umgang mit KI in unserer Universität vor. Lehrenden wird die Freiheit gegeben, zu entscheiden, wann und in welchem Maße KI-Tools in der Lehre eingesetzt oder ausgeschlossen werden sollen, je nach den spezifischen Anforderungen verschiedener Fachrichtungen und Unterrichtsmethoden.
Der Einsatz von KI in der Lehre dient nicht nur dazu, das Lernen ansprechender und effektiver zu gestalten, sondern auch, Studierende auf eine Zukunft vorzubereiten, in der technologische Kompetenzen immer wichtiger werden. Die Universität Paderborn ist bestrebt, diese zukunftsweisenden Möglichkeiten zu nutzen und in den Bildungsalltag zu integrieren, um weiterhin eine hochqualitative und innovative Ausbildung zu gewährleisten.
Daher stellt die Universität Paderborn seit Juni 2024 einen datenschutzkonformen Zugang zu KI für Lehrende und Studierende zur Verfügung. Alle Anleitungen dazu finden Sie im Hilfeportal.
In unserer digitalisierten Welt wird die Förderung von Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) immer wichtiger. Wesentliche Lernziele, die sich auch aus dem EU AI Act ableiten, umfassen:
- Die Entwicklung eines umfassenden Bewusstseins für die potenziellen Chancen und Risiken von KI sowie die möglichen Schäden, die sie verursachen kann.
- Die Fähigkeit, KI-Systeme sachkundig und fundiert einzusetzen.
- Die Kompetenz, fundierte Entscheidungen im Zusammenhang mit KI zu treffen, unter Einhaltung der jeweiligen Rechte und Pflichten.
Diese Lernziele gehen über technisches Wissen hinaus und betonen die Bedeutung eines ethischen und informierten Umgangs mit KI-Technologien.
Durch die Entwicklung dieser Kompetenzen können alle dazu beitragen, dass KI in einer Vielzahl von Bereichen sicher und effizient eingesetzt wird, wobei die sozialen und ethischen Auswirkungen stets zu berücksichtigen sind.
Weiter Informationen zu Bias und Filter bei Künstlicher Intelligenz, Halluzinationen und Validierung von Informationen bei KI, Hochrisiko-Anwendungen von KI im Hochschulbereich und mehr, finden Sie im ZIM:HilfeWiki
Die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn bietet regelmäßig Workshops und wöchentliche KI-Beratungen an, die sich mit neuesten Entwicklungen und Anwendungen von KI in der Lehre befassen. Alle Angebote finden Sie auch auf der Überblicksseite.
Studierende und Lehrende, die ihr Wissen im Bereich Künstliche Intelligenz vertiefen möchten, können neben den universitätseigenen Angeboten die Schulungen von KI.edu.NRW oder dem KI-Campus kostenfrei besuchen.
Zudem sind auf der Webseite der Universität Handreichungen verfügbar, die detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten der Künstlichen Intelligenz enthalten. Diese Handreichungen dienen als wertvolle Ressource für alle, die die Integration von KI in Bildungsprozesse verstehen und vorantreiben möchten.