Verbindungen schaffen Antworten
Gemeinsam reflektieren, innovieren und gestalten
Transfer bedeutet für uns: durch visionäre Ideen, intensiven Austausch und Gestaltungswillen Innovationen auf den Weg zu bringen. Daher fördern wir den Transfer von Wissen, Technologien und Erkenntnissen zwischen Universität, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur.
Zusammen mit unterschiedlichen lokalen und internationalen Akteur*innen finden und entwickeln wir Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. So machen wir in zahlreichen Kooperationen und Ausgründungen aus unserer Universität Wissen nachhaltig anwendbar.
Dimensionen unserer Kooperation
Aufgrund unseres breiten Fächerspektrums aus Informatik, Kultur- und Sozial-, Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften leben wir Transfer auf vielfältige Art und Weise.
Unsere Transferorte
Wir schaffen Raum für Dialog. An unserer Universität ebnen zahlreiche Transferorte unterschiedliche Wege des Austauschs und der Zusammenarbeit. Ostwestfalen-Lippe ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands, in der leistungsfähige Wissenschaftseinrichtungen beheimatet sind. Daher sind unsere Transferorte in Paderborn mit seiner lebendigen Gründungsszene ideal verankert.
Gemeinsam stark für die Zukunft: Unsere Verbünde und Partnerschaften
In enger Zusammenarbeit und im Verbund mit anderen Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Kommunen nehmen wir uns gegenwärtigen Herausforderungen an und schmieden zukunftsweisende Lösungen. Lernen sie unsere Partner*innen kennen:
Transferprojekte
Unsere Transferprojekte sind breit gefächert. Erfahren Sie anhand einer Auswahl aus unseren vielfältigen Projekten mehr über unseren Wissens- und Technologietransfer.
Aktuelle Veranstaltungen
Expert*innenvermittlung
Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Innovation:
Gerne unterstützen wir Sie auf diesem Weg.
Wir beraten, vernetzen und begleiten Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen, die mit der Universität Paderborn zusammenarbeiten möchten. Die Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig. Gerne helfen wir bei der Suche nach einer*einem passenden Expert*in.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Dr. Alena Diedrich, E-Mail: alena.diedrich(at)upb(dot)de
Strategie und Selbstverständnis
Die Universität Paderborn begreift Transfer als einen partizipativen Austauschprozess. Unsere Vision beschreiben wir in unserer Transferstrategie: Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur bieten und fördern wir zahlreiche Möglichkeiten für fächer- und disziplinübergreifende Kooperationen – sowohl innerhalb unserer Universität als auch aus ihr heraus. Daher stellen wir unser Wissen, unsere Forschungsergebnisse und Technologien für verschiedene Bereiche zur Verfügung und arbeiten daran, dass unsere Universität ein noch stärkerer Ort der Begegnung und der Diskussion wird.
In Paderborn leben wir Transfer auf vielfältige Art und Weise: In Form von Ausgründungen aus unserer Universität, Kooperationen mit Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder anderen externen Partner*innen, Politikberatung, Netzwerkarbeit, Patentierungen, Podiumsdiskussionen, Messen und vielem mehr.
Der demographische Wandel, Ressourcenknappheit oder die Energiekrise stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Universität Paderborn will einen nachhaltigen Beitrag leisten, um Lösungen auf drängende Fragen schnell zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Gemeinsam mit Partner*innen aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik möchten wir die Zukunft aktiv mitgestalten.
Unsere Universitätsangehörigen erschließen fortdauernd neues Wissen, das wir teilen wollen. Daher streben wir einen vielseitigen Wissenstransfer an. Es ist unser Anliegen, unsere Forschungsergebnisse in der Breite zu vermitteln und zu diskutieren sowie durch unsere Expertise dabei zu unterstützen, reflektierte Entscheidungen zu treffen. So wollen wir zukünftigen Generationen eine freiheitliche, demokratische, soziale und friedvolle Welt hinterlassen.
Durch die schnelle Verwertung von Know-how und Erfindungen, fördern wir zudem einen effizienten Technologietransfer. So können wir die Weichen für richtungsweisende Produkte und Dienstleistungen stellen, die kurzerhand nutzbar sind.
Außerdem wollen wir mit unserem gründungsorientierten Transfer verstärkt Raum für zukunftsorientierte Ideen bieten, um Start-ups einen erfolgreichen Weg für nachhaltige Innovationen zu ebnen.
Umgekehrt bedeutet Transfer für uns aber auch, gesellschaftlich oder wirtschaftlich relevante Herausforderungen in unsere Diskussionen, Forschung und Projekte aufzunehmen. Auf diese Wiese arbeiten wir mit zahlreichen Partner*innen am Puls der Zeit.
Unser Ziel ist es,
- Transfer als immanenten Bestandteil unseres universitären Handelns zu festigen.
- Gründungsaktivitäten als wichtigen Impuls für die Region zu fördern.
- Kooperationen mit unterschiedlichen Interessensgruppen auszubauen.
- die Universität Paderborn als Kraft in der Mitte der Gesellschaft zu stärken.
Ansprechpartner*innen
Das Team Transfer der Universität Paderborn ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anregungen rund um unseren Wissens- und Technologietransfer.
Das könnte Sie auch interessieren