Gemeinsam innovieren
Ideen, die uns einen Schritt weiterbringen: An der Universität Paderborn arbeiten wir über die Grenzen von Institutionen hinaus gemeinsamen an diesem Ziel. Zukunftsweisende Start-ups, die aus unserer Universität heraus entstanden sind, prägen Ostwestfalen-Lippe nachhaltig als Gründungsregion. In enger Kooperation mit der Wirtschaft und anderen Forschungseinrichtungen ermöglichen wir in innovativen Projekten den schnellen Transfer zwischen Theorie und Praxis. So gehen wir mit vereinter Kraft drängende Fragen unserer Zeit an.
Universität Paderborn: Ein Sprungbrett in die Wirtschaft
Unsere Universität gehört zu den Hochschulen mit der höchsten Ausgründungsrate Nordrhein-Westfalens. Über 300 Start-ups, haben sich bereits aus der Universität Paderborn heraus gegründet. Damit gehören wir deutschlandweit zu den Vorreitern.
Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist dabei insbesondere das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) mit der garage33. Seit mehreren Jahren unterstützen wir Gründungsinteressierte hier erfolgreich auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit: von der Suche nach der passenden Geschäftsidee über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zur Vermarktung.
Um noch mehr Raum für clevere Ideen zu haben, entsteht derzeit in Paderborn der Start-up Campus OWL. Als „Exzellenz Start-up Center.NRW“ wird er vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen besonders gefördert.
Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
So vernetzt wie innerhalb unserer Universität sind wir auch nach außen: Wir arbeiten sowohl mit kleinen und mittleren Unternehmen in der Region als auch mit national und international agierenden Großunternehmen zusammen. Dank des vielfältigen Forschungsprofils der Universität Paderborn bieten wir Kooperationsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen und decken die gesamte Innovationskette ab: von der Grundlagenforschung über anwendungsorientierte Forschungsprojekte bis zur Auftragsforschung.
Auch zahlreiche außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und andere Hochschulen zählen zu unseren Partner*innen. Durch die enge Zusammenarbeit stärken wir den Wissenstransfer über Ländergrenzen und Disziplinen hinweg.
Um relevante Transferthemen zu identifizieren und Ideen kritisch zu überprüfen, binden wir Wirtschafts- und Gesellschaftsvertreter*innen frühzeitig in unsere Prozesse mit ein. Gemeinsam entwickeln wir Ideen bis zur Marktreife und machen Forschungsergebnisse für die Praxis nutzbar – genauso wie wir Impulse aus der Praxis aufnehmen und mit wissenschaftlicher Expertise zur Lösung von Problemen beitragen.
„Made in Paderborn“: Erfindungen und Patente
Die Universität Paderborn ist stolz auf das erfinderische Potenzial ihrer Wissenschaftler*innen. Die herausragenden Forschungsleistungen und das daraus resultierende Wissen gilt es nachhaltig zu schützen. Daher ist es unsere Aufgabe, die wissenschaftliche Qualität der Forschungsergebnisse mit einem optimalen Patentschutz zu koppeln. So wird es möglich, Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung national sowie international zu sichern, in Unternehmenskooperationen einzubringen und gemeinsam mit der Patentverwertungsagentur PROvendis zu vermarkten.
Wir beraten Universitätsangehörige individuell und umfassend zu ihrer Erfindung und bieten Informationsveranstaltungen rund um die Themen Erfindungen, Patente und Verwertung an Hochschulen.