Lehrforschungsverbünde

Die Universität Paderborn ist gut vernetzt und daher in verschiedenen Lehrforschungsverbünden aktiv.
Lehrforschungsverbünde tragen dazu bei, die Qualität der Hochschulbildung zu steigern und den Studienerfolg zu verbessern. Dabei arbeiten Hochschullehrende, Forschende und Studierende gemeinsam an praxisorientierten Projekten, die sowohl den Lernprozess als auch die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung fördern.

Die finanzielle Förderung von Lehrforschungsverbünden ist ein wichtiger Aspekt, der die Qualität der Hochschulbildung steigert und den Studienerfolg nachhaltig fördert.

DH.NRW

Die Digitale Hochschule NRW ist eine Kooperationsgemeinschaft von 42 Hochschulen und dem MKW. Die DH.NRW fördert die Digitalisierung an Hochschulen, u.a. innovative Lehrprojekte, aber auch Infrastrukturprojekte. Hier finden Sie die Projekte, an denen die Universität Paderborn beteiligt ist.

Mehr erfahren

StIL - Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re

Die StIL verfolgt das Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Lehre kontinuierlich zu stärken. Sie fördert innovative Hochschullehre mit Projekten, eine Projektübersicht mit Beteiligung der Universität Paderborn, finden Sie hier.

Mehr erfahren

Kom­pe­tenz­zen­trum Hoch­schul­di­dak­tik Ma­the­ma­tik

Das khdm ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Kassel, Lüneburg und Paderborn, die seit 2010 als Institution auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik Mathematik aktiv ist.

Mehr erfahren

Qua­li­täts­pakt Leh­re

Das an der Universität Paderborn umgesetzte Projekt „Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ förderte gezielt die universitäre Lehre von 2011 bis 2020. Viele damals initiierte Maßnahmen werden weitergeführt.

Mehr erfahren