Das For­schungs­re­fe­rat (SG 2.2)

Das Team des Forschungsreferats berät und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das Einwerben von Drittmitteln der öffentlichen Forschungsförderung – von der Wahl des passenden Förderprogramms über die Antragsgestaltung bis zum Einholen von Unterschriften der Hochschulleitung sowie von erforderlichen Begleitschreiben und Bescheinigungen.

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Dritt­mit­tel­ver­wal­tung (SG 2.3)

Nach der Bewilligung Ihres Förderprojektes sowie bei allen Fragen rund um das Thema Auftragsforschung berät Sie das Team der Drittmittelverwaltung.

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F&E Rechts­be­ra­tung

Bei juristischen Fragen während und nach der Antragsphase unterstützen Sie unsere Jurist*innen (F&E) gerne.

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Er­fah­ren Sie mehr über un­ser Ser­vice­an­ge­bot

  • Programminformationen und Beratung zu den Ausschreibungen der Bundes- und Landesministerien sowie auf europäischer Ebene
  • Förderberatung im Bereich Grundlagenforschung, angewandte Forschung, Forschung & Entwicklung und Gründungsvorhaben
  • Unterstützung bei der Recherche nach geeigneten Förderformaten für Ihr Projekt
  • Erstberatung für neu berufene (Junior-)Professor*innen und Postdocs
  • Strategische Förderberatung für Wissenschaftler*innen und Fachbereiche
  • Feedback zum Aufbau und Überzeugungskraft Ihres Antrags aus nicht-fachlicher Perspektive
  • Feedback im Hinblick auf Passfähigkeit und Konsistenz mit den Leitlinien der Fördergeber bzw. Topics im EU-Forschungsrahmen­programm
  • Beratung bei der Finanzierungsplanung
  • Beratung bei der Projektplanung
  • Rücksprache mit Projektträgern und EU-Kontaktstellen
  • Abstimmung mit der Hochschulleitung und anderen zuständigen Stellen der Hochschule
  • Beratung bei Querschnittsthemen (z.B. Gleichstellung, Nachwuchsförderung, Forschungsdatenmanagement, Internationalisierung der Forschung) und Unterstützung durch konkrete Formulierungsvorschläge
  • Geschäftsstelle der Senatskommission für Forschung und akademische Karrierewege und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK)
  • Informationen zu Förderprogrammen der FK, Hilfestellung bei der Antragstellung und Bearbeitung der Förderanträge
  • Beratung zu interner Forschungsförderung durch die Forschungsreserve
  • Information zu Patentierungsverfahren und anderen gewerblichen Schutzrechten
  • Unterstützung beim Ausfüllen der Erfindungsmeldung
  • Beratung zur Schutzrechts- und Anmeldestrategie
  • Kommerzielle Verwertung von Forschungsergebnissen
  • Administrative Bearbeitung der Patentverfahren, Fristenmanagement.
  • Kooperationsverträge / Unterverträge im Zusammenhang mit öffentlich geförderten Forschungsprojekten (z.B. BMBF, ZIM, EU)
  • Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Begleitung und Führung von Vertragsverhandlungen mit unterschiedlichen Partnern aus Wirtschaft und Forschung
  • Binationale und bilaterale Promotionsverträge
  • Kooperationsverträge mit ausländischen Hochschulen
  • Rechtliche Fragen zu (Zuwendungs-)Verträgen des DAAD, MIWF etc.
  • Zuwendungs- und Weiterleitungsverträge
  • Sponsoringverträge
  • Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Trennungsrechnung
  • Begleitung des Planungsprozesses für neue Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche an der UPB
  • Koordination des Gremienwegs und Abstimmung mit der Hochschulleitung
  • Unterstützung der Forschungskommission bei der universitätsinternen Qualitätssicherung
  • Austausch und Abstimmungsprozess mit DFG
  • Kooperation mit dem Jenny Aloni Centre bei der Maßnahmenentwicklung im Qualifizierungs- und Beratungskonzept
  • Begleitung des Begutachtungsprozesses durch die DFG

Hin­weis!

Wenn Sie für Ihren Antrag eine rechtsverbindliche Unterschrift der Hochschulleitung benötigen, nehmen Sie bitte rechtzeitig, also mindestens 10 Tage vor der geplanten Einreichung Kontakt zu uns auf. Bitte beachten Sie, dass die notwendigen Abstimmungs- und Klärungsprozesse mindestens eine Woche in Anspruch nehmen.