Studium Generale
Im Rahmen des „Studium Generale“ der Universität Paderborn können Studierende Angebote wahrzunehmen, die über den eigenen fachlichen Bezug hinaus weisen und auf eine umfassende Allgemeinbildung abzielen. Die Studierenden können Fachkenntnisse in anderen Bereichen sowie überfachliche Schlüsselkompetenzen entwickeln und so ihr individuelles Studienprofil schärfen und „über den Tellerrand“ blicken. Das Studium Generale zielt dabei auch auf die Förderung von Interdisziplinarität sowie auf die Vermittlung von berufsrelevanten Kompetenzen.
An der Universität Paderborn sind in vielen Studiengängen Module für das Studium Generale oder für Schlüsselqualifikationen vorgesehen, die mit entsprechenden ECTS-Punkten anerkannt werden.
Das Angebot des Studium Generale gliedert sich in zwölf Profilbereiche, welche den Studierenden Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung bieten:
- Allgemeine Schlüsselkompetenzen
- Beruf und Karriere
- Digital Humanities
- Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz
- Gender und Diversity
- Kunst und kulturelle Praxis
- Medien und IT
- Mensch und Gesellschaft
- Naturwissenschaft und Technik
- Sport und Gesundheit
- Wirtschaft und Recht
- Wissenschaftliches Arbeiten
Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Studium Generale belegt werden können, finden sich im Vorlesungsverzeichnis unter „Studium Generale und Hörer aller Fakultäten“.
Lehrende können Ihre Lehrveranstaltungen für Studierende anderer Fächer und Fakultäten freigeben, und so von interdisziplinären Blickwinkeln profitieren.
Bei Fragen und Anliegen zum Studium Generale geben die jeweiligen Ansprechpartner der Fakultäten Auskunft, diese finden Sie auf den entsprechenden Seiten:
- Elektrotechnik
- Informatik
- Kulturwissenschaften
- Maschinenbau
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften