Sie sind neu in der Lehre und möchten einen Überblick erhalten, wie Lehren und Prüfen an der Universität Paderborn funktioniert? Dann finden Sie auf diesen Unterseiten die passenden Tipps.
Lehre organisieren
Alle aktuellen und vergangenen Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn sind in dem Campusmanagementsystem PAUL zu finden.
Informationen für Lehrende (Anleitungen, FAQs allgemein und zur Prüfungsverwaltung) finden sich auf den PAUL Informations-Seiten.
Ihre Lehrveranstaltung wird in PAUL durch den zuständigen Lehrveranstaltungsmanager ihrer Fakultät eingetragen. Die Studierenden wählen ihre Lehrveranstaltungen in PAUL, sehen die geplanten Termine und Räume, Sie als Lehrende*r können in PAUL auf Teilnehmenden-Listen zugreifen, Ihre Studierenden per Nachricht kontaktieren und die Prüfungsleistungen eintragen.
Sie können Onlinekurse für Ihre Lehrveranstaltung über das IMT in PANDA anlegen lassen. Die Grundlage von PANDA bietet die Lernplattform Moodle, die als Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Daten und Austausch (PANDA) für die Universität Paderborn angepasst und optimiert wurde. Da PANDA nur für Studierende der Universität Paderborn zugänglich ist, können Sie in den Kursen mit Einschreibeschlüssel auch Inhalte gemäß der Unterrichtsschranke verfügbar machen. Weitere Informationen erhalten Sie dazu in der Handreichung Urheberrecht in der Wissenschaft - Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken vom bmbf.
Bieten Sie Kurse an, in Kooperation mit anderen Hochschulen an oder möchten mit Gremien kontinuierlich arbeiten, steht Ihnen hierfür KoMo - unser Kooperations-Moodle zur Verfügung.
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen dient der ständigen Qualitätssicherung und –verbesserung der Lehre. Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation können Studierende ihren Lehrenden Feedback geben und auf diese Weise Studium und Lehre mitgestalten.
Evaluation kann hierbei an verschiedenen Ebenen ansetzen: neben der subjektiven Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehrveranstaltung sollte das Ziel sein, auch den tatsächlichen Wissenserwerb der Studierenden als Qualitätskriterium für die Lehre zu berücksichtigen. Auch ist es im Rahmen von längerfristig angelegten Evaluationsprojekten und Absolventenbefragungen möglich zu evaluieren, ob und inwiefern das gelernte Wissen und die erworbenen Kompetenzen im weiteren Studienverlauf und im Beruf angewendet werden können.
Die Universität Paderborn bietet ihren Lehrenden folgende Möglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluation:
- Studentische Veranstaltungskritik zwischendurch oder am Semesterende (Fragebogenbasiert): System Evasys
- Qualitative Zwischenevaluation im Semester: Teaching Analysis Poll
Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, im Rahmen der Lehrveranstaltungen regelmäßig Feedback von den Studierenden einzuholen. Weiterführendes Material zu Möglichkeiten der Evaluation von Lehrveranstaltungen finden Sie im Folgenden:
- Bielefelder lernzielorientierte Evaluation (BiLOE)
Zu Fragen rund um die Prüfung von Studierenden wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss Ihrer Fakultät. Bei weiterführenden Fragen hilft Ihnen gerne das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS). Das ZPS unterstützt die Prüfungsausschüsse in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in der Prüfungsverwaltung, arbeitet in deren Auftrag und versteht sich gleichzeitig als Serviceeinrichtung für Studierende und Prüfende.