Kompetenzorientiert Lehren
Nicht allein an kritikloser Übernahme von Wissen, sondern an dem Ziel, fachliche und überfachliche Kompetenzen zu entwickeln, sollte sich moderne universitäre Lehre ausrichten. Lernziele dienen dazu abzugleichen, welche Kompetenzen Studierende am Ende einer Veranstaltung erworben haben und welche nicht und gegebenenfalls warum nicht.
Individuelle Beratung zur kompetenzorientierten Lehrgestaltung und zu didaktischen Möglichkeiten erhalten Sie bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.
Praxisorientierte Materialien zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehre bietet die HRK unter anderem in Form ihrer Publikationsreihe: "nexus impulse für die Praxis":
- nexus impulse für die Praxis - Nr. 1: Kompetenzorientierung im Studium
- nexus impulse für die Praxis - Nr. 2: Lernergebnisse praktisch formulieren
- Kompetenzen im Fokus
Weiterführende Informationen zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele im Rahmen der Studiengangentwicklung finden Sie hier:
- Im Leitfaden Kompetenzformulierung der Uni Würzburg sind die wichtigsten Informationen zusammengestellt, auf deren Basis die mit Modulen verbundenen Kompetenzbeschreibungen erstellt werden können.
- Formulierungshilfen für Modulhandbücher der TU Darmstadt
- Wegweiser zur Erstellung von Modulbeschreibungen der TU München
- Handreichung für Lehrende: Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen der Johannes Gutenberg Universität Mainz
- Handreichung zur Formulierung von kompetenzorientierten Qualifikationszielen für Studiengänge der Universität Heidelberg
- Tagungsdokumentation: Tagung „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“ TH Köln, 2019