CoopCities - Learning from urban cities sustainable solutions to deal with the global challenges faced due to COVID pandemic
Das ERASMUS+ Projekt CoopCities beschäftigt sich mit der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen von städtischen Akteuren mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung. Hierzu werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Statusreports, einer Blaupause zur Serious Game-Entwicklung, des Serious Games selbst sowie einer Lernplattform ...
Laufzeit: 11/2021 - 10/2023
Gefördert durch: EU
DigiComConsumer - Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education through Digital Games Based Learning co creation approach
Das ERASMUS+ Projekt DigiComConsumer zielt darauf ab, praktische Lösungen für die Einführung der digitalen Verbraucherbildung in Schullehrpläne auf der Grundlage des 'Rahmens für digitale Kompetenz für Verbraucher*innen' bereitzustellen.Die Projektziele sind:- Die Bereitstellung einer aktuellen Schulung für Lehrer*innen, die sie dazu ermutigt, ...
Laufzeit: 11/2021 - 10/2023
Gefördert durch: EU
UNVERFÜGBARKEIT – WIDMUNG – LATENZ (INT. TAGUNG AN DER UNIVERSITÄT PADERBORN)
Das Symposium hatte zum Ziel, im interdisziplinären Gespräch das Feld des ‚Heiligen‘ in seiner gesamten Spannweite von Praktiken, Semantiken und Medien zu kartieren und von hier aus die Leitthese des Forschungsprojekts „Transformationen des Heiligen“ zu überprüfen, dass das Heilige a) Ergebnis kommunikativ-praktischer, also kultureller und ...
Laufzeit: 11/2021 - 11/2021
Gefördert durch: Erzbistum Paderborn, Erzbischöfliches Diözesanmuseum Paderborn
Internationale Beteiligung von Frauen am Spanischen Bürgerkrieg: Konzepte und Praktiken weiblicher Partizipation in der Zwischenkriegszeit
Die Beteiligung von Freiwilligen aus anderen Ländern während Kriegen ist in der Geschichte kein neues Phänomen: In Kriegen des 19./20. Jahrhunderts übernahmen neben Männern auch Frauen aus dem Ausland verschiedene Funktionen, von denen vor allem die traditionellen wie Versorgung oder Krankenpflege erinnert werden. Jenseits dieser traditionellen ...
Laufzeit: 10/2021 - 10/2027
DARE: Trainings-, Validierungs- und Benchmarkwerkzeuge zur Entwicklung datengetriebener Betriebs- und Regelungsverfahren für intelligente, lokale Energiesysteme
Laufzeit: 10/2021 - 09/2023
Gefördert durch: BMBF
Asymptotische Analysis und die Brücke zu symmetrischen Kegeln in der Dunkl-Theorie
Das Projekt ist im Bereich der harmonischen Analysis und der Theorie spezieller Funktionen zu Wurzelsystemen angesiedelt, mit einem Fokus auf dem Wechselspiel mit der Analysis auf symmetrischen Räumen. Zunächst sollen in diesem Projekt Fragestellungen der Dunkl-Theorie untersucht werden, die durch den Zusammenhang zur Analysis auf symmetrischen ...
Laufzeit: 10/2021 - 09/2024
Gefördert durch: DFG
Steigerung der Energieeffizienz in einkommensschwachen Haushalten: Empirische Evidenz und Feldexperimente
Laufzeit: 09/2021 - 08/2024
Gefördert durch: Fritz Thyssen Stiftung
Nikki Sudden: Kuss in der Abenddämmerung – Betrachtungen eines Anti-Stars
In diesem Forschungs-, Transfer- und Lehrprojekt wird mit gemeinsam mit dem Journalisten Uli Digmayer und dem Museumsdirektor und Verleger Manfred Rothenberger (Starfruit Publications, Institut für moderne Kunst Nürnberg) eine interationale, interdisziplinäre Publikation zum verstorbenen britischen Underground-Musiker Nikki Sudden erarbeitet. Der ...
Laufzeit: 09/2021 - 06/2025
Gefördert durch: starfruit publications
Weiterbildung4.OWL - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it's OWL
Im Zuge der Transferstrategie der Universität prüft die Fachgruppe BEE in diesem Verbundprojekt, inwieweit sich die Universität als Anbieter von digitaler, berufsbegleitender Weiterbildung im Bildungsökosystem positionieren kann.
Laufzeit: 09/2021 - 08/2024
Gefördert durch: BMBF, BIBB
InWeDig - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it’s OWL
Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens InWeDig ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteur*innen eines regionalen Bildungsraums ...
Laufzeit: 09/2021 - 08/2024
Gefördert durch: BMBF, BIBB