Es wurden 1013 Projekte gefunden

Fiktionale Geschichtsnarrative im Spanischen Bürgerkrieg

Das Dissertationsprojekt befasst sich mit fiktionalen historischen Erzählungen aus dem Spanischen Bürgerkrieg. An diesem auch als ersten Medienkrieg der Geschichte bezeichneten Konflikt beteiligten sich in vielfältiger Form spanische und internationale Intellektuelle aller politischer Couleurs. Nicht wenige dieser Akteure publizierten während oder ...

Laufzeit: 09/2022 - 09/2025

Foundations for a New Afghan Social Contract

This project searches for answers to the question of what holds the Afghan people together, after more than four decades of conflict.The Taliban’s rise to power in August 2021 wiped away Afghanistan’s fragile social contract. Conflicts around ethnicity, tradition, religion, women’s rights, and many other issues create deep rifts in the society, and ...

Laufzeit: 09/2022 - 12/2023

Gefördert durch: Knowledge Management Fund

Gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste als Immaterielles Kulturerbe

Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird am Beispiel des Schützenwesens, des Rheinischen Karnevals und der Schwörtagstradition untersucht, mit welchen „metakulturellen Produktionen“ (Kirshenblatt-Gimblett 2004) eine Bewerbung und Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immaterielles Kulturerbes in Deutschland einhergeht und welche historischen ...

Laufzeit: 09/2022 - 09/2024

Gefördert durch: Konrad-Adenauer-Stiftung

Kontakt: Jonas Leineweber

transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekts transMINT 4.0 werden Möglichkeiten erforscht und entwickelt, die den Übergang im naturwissenschaftlich-technischen Bereich von der Primar- zur Sekundarstufe langfristig optimieren. Im Fokus des vom BMBF geförderten Projekts stehen die Synergieeffekte zwischen außerschulischer und ...

Laufzeit: 09/2022 - 08/2025

Gefördert durch: BMBF

Deutsch-Isralische Minerva Schule "An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizen‘ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era"

Im Rahmen der deutsch-israelischen Minerva School haben wir junge und erfahrene Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern (Deutschland, Israel und USA) zusammengebracht, um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statistiklehrkräften und -forscher:innen, Bildungstechnolog:innen, Dateninformatiker:innen und ...

Laufzeit: 08/2022 - 08/2022

Gefördert durch: Minerva Stiftung

Project image

SAIL - Nachhaltiger Lebenszyklus von intelligenten soziotechnischen Systemen

Durch SAIL wird das bestehende Forschungsnetzwerk aus Uni Bielefeld, Uni Paderborn, TH OWL und FH Bielefeld im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) vertieft und weiterentwickelt. SAIL adressiert die nächste Stufe der KI-Entwicklung, indem der gesamte Lebenszyklus von KI-Systemen und deren technologische und gesellschaftliche Auswirkungen in den ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2026

Gefördert durch: MKW NRW

Project image

Transformations-Hub für eine verbesserte, nachhaltigere Nutzung von Automobilen durch digitale Services und digitale Geschäftsmodelle

Um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie geht es in dem im September 2022 gestarteten Forschungsprojekt „DiSerHub“. Mit einem nachhaltigen Transformationskonzept sowie gezieltem Wissenstransfer innerhalb eines digitalen Hubs wollen fünf Projektpartner dieses Ziel erreichen und haben sich dazu in einem bundesweit ...

Laufzeit: 08/2022 - 06/2025

Gefördert durch: BMWK

Kontakt: Dr. Christoph Weskamp, Christopher Lüke, Dr.-Ing. Tobias Hardes

Koproduktion bei AutoML- Anwendungen Eine verhaltensökonomische Studie

Im industriellen Kontext gibt es zahlreiche Fälle für die Anwendung von Modellen des Maschinellen Lernens (ML). Die Erstellung eines ML-Modells ist jedoch sehr ressourcenintensiv, und die verwendeten Daten sind oft sehr spezifisch. AutoML ist ein vielversprechender Bereich des Maschinellen Lernens, in dem auch Nicht-Expert *innen in der Lage sind, ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2023

Whistleblowing und soziale Normen

Dr. Behnud Mir Djawadi, Sabrina Plaß und Sabrina Schäfers untersuchen, inwieweit die Bereitschaft zum Whistleblowing von falsch wahrgenommenen Normen abhängen und wie diese potentiell verzerrte Wahrnehmung aufgelöst werden kann. Für die Studie werden Umfragen in Prolific mit Arbeitnehmern als auch ökonomische Laborexperimente mit Studierenden ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2023

Project image

diMaG

Die Zeitschrift „diMaG“, die von fünf Herausgeber*innen aus internationalen Standorten betreut wird(Paderborn, Istanbul, Athen, Tunis, Kara), ist besonders ein Forum der Nachwuchsförderung. Studierende und Promovierende aus allen Partneruniversitäten sind explizit zur Teilnahme ermuntert. diMaG erscheint einmal jährlich nur digital auf der Homepage ...

Laufzeit: 08/2022 - 12/2024