Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung (DFG)

Überblick

Ziele und Vorgehen

In dem interdisziplinären DFG-Projekt zwischen Germanistischer Sprachdidaktik und Computerlinguistik werden algorithmische Methoden für die automatische Analyse argumentativer Lernertexte entwickelt. Ziel ist es, auf dieser Grundlage computerbasiertes entwicklungsorientiertes und lernersensitives Feedback zur Struktur argumentativer Lernertexte zu entwickeln.

Folgende Forschungsfragen werden hierfür bearbeitet: 1) Wie kann die Struktur argumentativer Lernertexte erkannt werden? (Text-Mining), 2) Wie lässt sich der Entwicklungsstand/das Kompetenzniveau des Textes bewerten? 3)

Wie kann lernersensitives, an das Kompetenzniveau angepasstes Feedback generiert werden?

Key Facts

Keywords:
NLP, KI, adaptives automatisiertes Feedback
Grant Number:
453073654
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Themen:
Digitalisierung, Forschung, Profilbereiche, Digital Humanities, Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2022 - 06/2025
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
DFG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Sara Rezat

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
contact-box image

Henning Wachsmuth

Universität Hannover

Projektmitglieder

contact-box image

Nadine Michel

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
contact-box image

Rabia Karabey

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
contact-box image

Dr. Sebastian Kilsbach

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person