Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung (DFG)
Überblick
Ziele und Vorgehen
In dem interdisziplinären DFG-Projekt zwischen Germanistischer Sprachdidaktik und Computerlinguistik werden algorithmische Methoden für die automatische Analyse argumentativer Lernertexte entwickelt. Ziel ist es, auf dieser Grundlage computerbasiertes entwicklungsorientiertes und lernersensitives Feedback zur Struktur argumentativer Lernertexte zu entwickeln.
Folgende Forschungsfragen werden hierfür bearbeitet: 1) Wie kann die Struktur argumentativer Lernertexte erkannt werden? (Text-Mining), 2) Wie lässt sich der Entwicklungsstand/das Kompetenzniveau des Textes bewerten? 3)
Wie kann lernersensitives, an das Kompetenzniveau angepasstes Feedback generiert werden?
Key Facts
- Keywords:
- NLP, KI, adaptives automatisiertes Feedback
- Grant Number:
- 453073654
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Themen:
- Digitalisierung, Forschung, Profilbereiche, Digital Humanities, Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 01/2022 - 06/2025
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- DFG
- Website:
-
Homepage