CFK-Zerspan20 - Ein Zweiskalenmodell für Schädigungsvorgänge bei der spanenden Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen
Das Projekt behandelt die experimentelle Charakterisierung des CFK-Verbundes sowie dessen Komponenten, die Werkstoffmodellierung, die CFK-Zerspanungsversuche und die simulationsgestützte Analyse der CFK-Zerspanung. Das Kernziel ist die simulationsgestützte Vorhersage der Schädigungsvorgänge bei der Zerspanung von kohlenstofffaserverstärkten ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2025
Gefördert durch: DFG
Publikationsreihe „Schnittstelle Kunstunterricht“
Klappentext: Schnittstelle Kunstunterricht. Körper – Raum – Skulptur, Band 1, 2022Es gehört zu den Herausforderungen der Gestaltung von Kunstunterricht, die vielen Kontexte und Bezugsfelder aus Kunst und Kunstwissenschaft, die didaktischen Positionen und Orientierungen im Fachdiskurs, die Voraussetzungen und Interessen der Lernenden sowie ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Constellations
Constellations – Regelmäßiges Ausstellungsformat des Fachs Kunst im Kunstverein Paderborn„Constellations“ ist der Titel eines neuen, jährlich stattfindenden Ausstellungsformats, in dem Studierenden der Universität Paderborn im Kunstverein Paderborn ausgewählte Positionen zeigen. In immer anderen und neuen thematischen Konstellationen geben sie ein ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Du Châtelet's Philosophie und ihre Beziehung zu Leibniz und Wolff: Übereinstimmungen und Unterschiede – Mercator Fellowship
Das hier vorgeschlagene Projekt will die detaillierte Erforschung von Du Châtelets Verhältnis zu Leibniz und Wolff voranzutreiben. Du Châtelets eigene Referenzen auf Leibniz und Wolff beziehen sich hauptsächlich auf ihre metaphysischen Grundlagen und damit auf einen Kern ihres Werkes, vor allem wenn man dieses aus philosophiegeschichtlicher ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2023
Gefördert durch: DFG
Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET
Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT Lösungen und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.
Laufzeit: 12/2021 - 12/2023
Gefördert durch: EU
Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II
In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...
Laufzeit: 12/2021 - 11/2024
Gefördert durch: DFG
LernCoBot - Digitales Lernen im virtuellen Raum am Beispiel von CoBots
Die virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur beim Gaming neue Dimensionen, sondern schafft auch neuen Lernraum an der Universität Paderborn. In individuell gestaltbaren VR-Schulungen lernen Studierende den Umgang mit Cobots und AM-Anlagen.
Laufzeit: 12/2021 - 12/2022
Gefördert durch: Universität Paderborn
InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...
Laufzeit: 12/2021 - 12/2023
Gefördert durch: MKW NRW
Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"
Im Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften“ werden Fortbildungen zur Diagnose und Förderung für fachfremde Lehrkräfte entwickelt, durchgeführt und die Professionalisierungsprozesse der teilnehmende Lehrkräfte erforscht.
Laufzeit: 12/2021 - 11/2024
Gefördert durch: IPN
EU-IRL-CULT: Ireland, Europe and Brexit: Cultural Discourses on European Community
Laufzeit: 12/2021 - 11/2024
Gefördert durch: EU