Es wurden 1016 Projekte gefunden

Constellations

Constellations – Regelmäßiges Ausstellungsformat des Fachs Kunst im Kunstverein Paderborn„Constellations“ ist der Titel eines neuen Ausstellungsformats, in dem Studierenden der Universität Paderborn im Kunstverein Paderborn ausgewählte Positionen zeigen. In immer anderen und neuen thematischen Konstellationen geben sie ein Einblick in die ...

Laufzeit: 01/2022 - 12/2024

Du Châtelet's Philosophie und ihre Beziehung zu Leibniz und Wolff: Übereinstimmungen und Unterschiede – Mercator Fellowship

Das hier vorgeschlagene Projekt will die detaillierte Erforschung von Du Châtelets Verhältnis zu Leibniz und Wolff voranzutreiben. Du Châtelets eigene Referenzen auf Leibniz und Wolff beziehen sich hauptsächlich auf ihre metaphysischen Grundlagen und damit auf einen Kern ihres Werkes, vor allem wenn man dieses aus philosophiegeschichtlicher ...

Laufzeit: 01/2022 - 12/2023

Gefördert durch: DFG

3D-Rekonstruktion des Paderquellgebietes im Jahr 1920

Die Pader ist ein Kultur- und Naturerbe von europäischer Bedeutung. Und das schon seit rund 1.200 Jahren. Die Stadt bewirbt sich deshalb mit ihrem Stadtfluss um das Europäische Kulturerbesiegel (EKS). Im Rahmen dieser Bewerbung haben der Verein „Freunde der Pader“, ein Historikerteam der Universität und das Stadtmuseum Paderborn das westliche ...

Laufzeit: 01/2022 - 12/2023

Gefördert durch: Freunde der Pader e. V., Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold, Stadtwerke Paderborn

Project image

Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.Es hat eine Dauer von 24 ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: EU

LernCoBot - Digitales Lernen im virtuellen Raum am Beispiel von CoBots

Die virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur beim Gaming neue Dimensionen, sondern schafft auch neuen Lernraum an der Universität Paderborn. In individuell gestaltbaren VR-Schulungen lernen Studierende den Umgang mit Cobots und AM-Anlagen.

Laufzeit: 12/2021 - 12/2022

Gefördert durch: Universität Paderborn

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: MKW NRW

Project image

Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II

In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...

Laufzeit: 12/2021 - 01/2025

Gefördert durch: DFG

Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"

Im Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften“ werden Fortbildungen zur Diagnose und Förderung für fachfremde Lehrkräfte entwickelt, durchgeführt und die Professionalisierungsprozesse der teilnehmende Lehrkräfte erforscht.

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Gefördert durch: IPN

EU-IRL-CULT: Ireland, Europe and Brexit: Cultural Discourses on European Community

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Gefördert durch: EU

Cityrama - Straße als Atelier I-II

Wir bewegen uns täglich durch Straßen, flanieren und fahren auf ihr, überqueren sie oder tippen sie in Google Maps. Straßen, so scheint es, sind einfach da. Doch wo fängt die Straße an - wo hört sie auf? Sind Häuser, Geschäfte und Bäume, die sich an einer Straße befinden, auch Teil der Straße? Welche Rolle spielen die anderen Menschen, die auch in ...

Laufzeit: 11/2021 - 06/2022