TRR 142 - Integrierte messungsinduzierte Nichtlinearitäten mit integrierten supraleitenden Detektoren (C06)
Dieses Projekt untersucht das theoretische Potenzial und die experimentelle Implementierung der Integration von supraleitenden Nanodraht-Einphotonen-Detektoren (SNSPDs) auf Lithiumniobat Wellenleitern, um messinduzierte Nichtlinearitäten zu realisieren. Solche Nichtlinearitäten ergeben sich aus probabilistischen Messereignissen und können mit sehr ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2021
Gefördert durch: DFG
Algorithmen für programmierbare Materie in einem physiologischen Medium
Laufzeit: 01/2018 - 12/2021
Gefördert durch: DFG
StudyNow: Eine webbasierte Plattform zur Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden mittels Gamification
Das häufig bei Studierenden zu beobachtende Aufschieben von Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung (Prokrastination) ist für Studierende wie auch Lehrende ein großes Problem. Studierende limitieren durch Prokrastination ihren Lernerfolg und in der Regel auch die daraus resultierende Qualität der Prüfungsleistung. Lehrende wiederum werden durch ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2018
Gefördert durch: MKW NRW, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Green IT: Exakte Berechnungen mit ungenauen aber energieeffizienten Computern
Prof. Dr. Christian Plessl, Lehrstuhl für Hochleistungs-IT-Systeme, und Prof. Dr. Thomas D. Kühne, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, erhielten 2018 für ihr Projekt „Green IT: Exakte Berechnungen mit ungenauen, aber energieeffizienten Rechnern“ den Forschungspreis der Uni Paderborn. Ziel des interdisziplinären Projekts war es, die Machbarkeit des ...
Laufzeit: 01/2018 - 01/2020
Ensemble-averaged Ab initio Magnetresonanz und Magnetdoppelresonanz Spektra und Linienformen in heterogenen kondensierten Systemen
Die Charakterisierung der mikroskopischen Struktur und der molekularen Dynamik in Festkörpern und Flüssigkeiten, die weitreichende Ordnung haben, ist nach wie vor ein Herausforderung, vor allem für heterogene Medien mit vielen Komponenten. Eine der leistungsstärksten Techniken zur Untersuchung solcher Systeme ist die Magnetresonanz (MR) ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2022
Gefördert durch: DFG
SPP 2111: Integrierte Elektronisch-Photonische Systeme für die Ultrabreitbandige Signalverarbeitung
Das Schwerpunktprogramm "Integrierte Elektronisch-Photonische Systeme für die Ultrabreitbandige Signalverarbeitung" (SPP 2111) ist ein neu eingerichtetes Förderprogramm, das sich mit dem noch jungen Forschungsgebiet der integrierten, elektronisch-photonischen Systeme auf Basis neuer nanophotonischer/nanoelektronischer Halbleitertechnologien, ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2025
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Christian Kress, M.Sc.
Messplatz für integrierte Elektonisch-Photonische Schaltungen
Die Fachgruppe befasst sich in Lehre und Forschung mit dem Entwurf von integrierten Schaltungen für die Glasfaserkommunikation und Siliziumphotonik. Die moderne Siliziumphotonik ermöglicht die Integration von optischen und elektronischen Komponenten auf einem Chip. Dadurch werden vielfältige Anwendungen in Kommunikation und Sensorik möglich. Für ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2018
Gefördert durch: DFG
Kooperation in den Studiengängen zur Komparativen Theologie in Qom und Paderborn
Der DAAD förderte in den Jahren 2018 bis 2021 die gemeinsame Arbeit der Universität Paderborn und der University of Religions and Denominations (URD) im Iran im Programm "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern". Dort lernen Studierende Weltreligionen aus der Perspektive ihrer jeweiligen Theologien kennen. Um die Fragen ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2021
Gefördert durch: DAAD
Kontakt: Klaus von Stosch
VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung
Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2024
Gefördert durch: MSB NRW
merits: Frühkindlicher Medienumgang und Sprachlernen mit sozialen Robotern zur Förderung von Teilhabechancen in der digitalen Gesellschaft
Im Rahmen des Graduiertenkollegs NRW „ Digitale Gesellschaft“ erkundet das Tandemprojekt ‚merits‘, wie und ob der Umgang mit sozialen Robotern bildungsrelevante Erfahrungen mit zentralen Elementen digitaler Technologien ermöglicht (digitale Medienbildung) und sich durch systematische Interaktionsanlässe dazu eignet, umfassende Sprachbildung im ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2022
Gefördert durch: MKW NRW