FOR 2457 – Koordinationsfonds (Teilprojekt)
Wir sind tagtäglich von einer Vielzahl von Geräuschen und anderen akustischen Ereignissen umgeben, und doch können wir uns mühelos in einer solchen Umgebung unterhalten, und die wahrgenommenen akustischen Eindrücke geben uns eine Vorstellung darüber, in welcher Umgebung wir uns gerade befinden. Ein technisches System mit ähnlichen Fähigkeiten hätte ...
Laufzeit: 10/2016 - 06/2021
Gefördert durch: DFG
FOR 2457 – Unüberwachte akustische Ereignisdetektion und Szenenklassifikation auf Sensornetzwerken (Teilprojekt)
Ein grundsätzliches Problem für viele maschinelle Lernverfahren ist eine Diskrepanz zwischen den Trainingsdaten und den Testdaten in einer späteren Anwendung, welche zu einem signifikanten Einbruch der Klassifikationsrate führen kann. Bei der akustische Ereignisdetektion und Szenenklassifikation in akustischen Sensornetzen tritt dieses Problem ...
Laufzeit: 10/2016 - 12/2021
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Janek Ebbers
PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn
Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2019
Kontakt: Christian Ritter, Prof. Dr. Gudrun Oevel
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)
Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland teilnimmt.
Laufzeit: 10/2016 - 12/2020
Gefördert durch: BMBF
Get-UP - Green Entrpreneurship training - underpinning prosperity
GET-UP ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf 'Strategic Partnerships for vocational education and training' eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer ...
Laufzeit: 09/2016 - 08/2018
Gefördert durch: EU Erasmus+
Shadows - Supporting entrepreneurs in cultural and creative industry sector
SHADOWS ist ein ERASMUS+ Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships' mit dem Fokus auf „Strategic Partnerships for vocational education and training“ eingebettet ist. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm mit einer ...
Laufzeit: 09/2016 - 08/2018
Gefördert durch: EU Erasmus+
Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung (speedCIGS)
Auf Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) basierende Solarzellen sind die effizientesten unter den Dünnschichtsolarzellen mit Einzelübergängen. Obwohl die Herstellung dieser Solarzellen eine gut etablierte Technologie ist, werden CIGS-Zellen nur von wenigen Unternehmen produziert. Um die Herstellung von CIGS-Modulen für die Industrie attraktiver ...
Laufzeit: 08/2016 - 07/2020
Gefördert durch: BMWK
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Kühne
Netzgewahre Regelung & regelungsgewahre Netze
Laufzeit: 08/2016 - 07/2019
Gefördert durch: DFG
INLUMIA - Instrumentarium zur Leistungssteigerung von Unternehmen durch Industrie 4.0
Laufzeit: 08/2016 - 07/2019
Gefördert durch: EU, EFRE.NRW
Kontakt: Christoph Pierenkemper, Dr. Christian Koldewey
Quellentrennung und Störreduktion für die automatische Spracherkennung in dynamischen akustischen Szenarien
In diesem Projekt soll die Robustheit eines Spracherkennungssystems für Sprachbedienung im Freisprechmodus mit Anwendungen im Smart Home Bereich verbessert werden. Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem DFG-Vorgängerprojekt sollen die dort entwickelten mehrkanaligen Quellentrennungs- und Störreduktionsverfahren unter realistischen Randbedingungen ...
Laufzeit: 08/2016 - 12/2021
Gefördert durch: DFG