SmartMarket² - Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen

Überblick

smartmarket² adaptiert erfolgreiche Strategien des Online-Handels für den innerstädtischen Handel, um interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen. Ziel ist die Entwicklung von datenbasierten Mehrwertdiensten und Apps, die eine digitale Ko-Produktion bzw. Ko-Kreation des Einkaufserlebnisses in urbanen Räumen ermöglicht. Basierend auf dem Standort des Innenstadtbesuchers wird dieser z.B. über aktuelle Händleraktionen und Kampagnen informiert. Der Kunde kann hierbei zum einen von Händlern bereitgestellte Informationen zu Produkten und Aktionen erhalten und zum anderen selbst als Informationsproduzent produktbezogene Informationen wie z.B. Bewertungen erstellen und verfügbar machen. Hersteller- und kundengestützt erhobene Informationen bilden die Basis für innovative standortbezogene Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle im innerstädtischen Einzelhandel. Durch smartmarket² entstehen außerdem neuartige Datenquellen über Kundenverhalten, die Analysepotentiale für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen bieten.

Key Facts

Grant Number:
02K15A073
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
03/2017 - 06/2020
Gefördert durch:
BMBF

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Dr. Christian Bartelheimer

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Zur Person
contact-box image

Dr. Philipp zur Heiden

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Zur Person

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Dr. Christian Bartelheimer

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Akademischer Rat a. Z.

contact-box image

Prof. Dr. Daniel Beverungen

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Professor - Prodekan - Prodekan für Prozesse und Kooperation

contact-box image
+49 5251 60-5600 Q2.313

Dr. Philipp zur Heiden

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Postdoc

contact-box image

Ausgewählte Publikationen

Designing digital actor engagement platforms for local high streets: an action design research study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, European Journal of Information Systems (2023) 1–34.
Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, H. Lüttenberg, D. Beverungen, Electronic Markets 32 (2022) 375–396.
Usage of Local Online Platforms in Retail: Insights from retailers' expectations expectations
C.I. Berendes, P. zur Heiden, M. Niemann, B. Hoffmeister, J. Becker, in: Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS2020), 2020.
Designing City Center Area Recommendation Systems
P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Potsdam, 2020.
Quantifying the Impact of Geospatial Recommendations: A Field Experiment in High Street Retail
J.H. Betzing, C. Bartelheimer, M. Niemann, C.I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm-Uppsala, Sweden, 2019.
Alle Publikationen anzeigen