IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
Bereich der Hochschulbildung, der von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und Lernen in Hochschuleinrichtungen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2022
Gefördert durch: EU
NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 08/2025
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Daniel Röwenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay
INDIGO
Das Projekt „Indigo – interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen“ wurde mit einem Schwerpunkt auf forschendem Lernen und Nachwuchsförderung an der Schnittstelle zwischen Studienabschluss und Promotion 2021 initiiert. Einen wesentlichen Teil des Projekts bildet die Homepage Indigo. Hier entsteht eine Plattform, die sämtliche Projekte der ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2024
Gefördert durch: DAAD
DataSkop
Laufzeit: 08/2020 - 07/2023
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: M.A. Emanuel Sarjevski
PredicTeams - Agile Teamarbeit durch prädikatives Kompetenzmanagement
Das Projekt PredicTeams hat das Ziel, ein praxisorientiertes Framework für ein prädiktives Kompetenzmanagement für agile Teams zu entwickeln, das Unternehmen in die Lage versetzt, den Übergang zu agiler Teamarbeit in digitalen Arbeitswelten zu bewältigen. Konkrete Ziele sind im Einzelnen:Identifikation und Operationalisierung von Kompetenzen für ...
Laufzeit: 08/2020 - 12/2023
Gefördert durch: MWIDE NRW
Schultransform
Die VerbundpartnerHelliwood media & education ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit (fjs) e.V. Helliwood verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.Bündnis für Bildung e.V. hat sich als ...
Laufzeit: 08/2020 - 07/2023
Gefördert durch: BMBF
inklud.nrw: Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsori-entierten Studiengängen
Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ werden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer*innenbildung entwickelt und für das geplante NRW-weite Online-Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissensc
Laufzeit: 07/2020 - 06/2022
Gefördert durch: MKW NRW
Sozioökonomische Determinanten des kognitiven Abbaus älterer Menschen
Wir untersuchen sozioökonomische Determinanten kognitiver Fähigkeiten und des kognitiven Rückgangs älterer Menschen in Europa und den USA. Kognitive Fähigkeiten werden in einer zunehmend komplexeren Welt immer wichtiger für die soziale Teilhabe. Komplexe Entscheidungen betreffen z.B. medizinische Behandlungen, Versicherungsschutz oder Investitionen ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2023
Gefördert durch: DFG
Leibniz Science Campus Ruhr
Der Leibniz Science Campus Ruhr (LSCR) ist eine Forschungskooperation, die von der Leibniz-Gemeinschaft gefördert wird. Im Fokus stehen das deutsche Gesundheitswesen und dessen Herausforderungen aufgrund des demografischen Wandels. Diese Veränderungen betreffen jedoch nicht alle Gegenden Deutschlands in gleichem Maße. Einige Regionen haben ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2024
Gefördert durch: Leibniz Gemeinschaft
Qualität von Lehrern und deren Einfluss auf Lernergebnisse von Schülern – Evaluation der deutschen Bildungsexpansion als natürliches Experiment
Aufgrund der erheblichen quantitativen Ausdehnung des sekundären Bildungswesens ab den 1960er Jahren in Deutschland hat sich auch der Bestand der Lehrer an Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien mehr als vervierfacht. Der hieraus resultierende immense Bedarf an Lehrern dürfte einen Einfluss darauf gehabt haben, wer Lehrer werden konnte und ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2024
Gefördert durch: Fritz Thyssen Stiftung