Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie

Überblick

Ziele und Vorgehen

Frühe mathematische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der Erzieher:innen-Ausbildung. Um Fachschullehrkräfte in der hochwertigen Implementation dieses Themenfeldes in ihren Unterricht zu unterstützen, wurde die Fachtagungsreihe ‚EmMa-Fachschule‘ (Erzieher:innen machen Mathematik) in Kooperation mit der Universität Osnabrück und dem Deutschen Zentrum für Lehrkräfte Bildung Mathematik entwickelt. Die Fachtagungsreihe wird ergänzt durch forschungsbasierte Unterrichtsmaterialien inklusive Vorschläge zur Umsetzung des Unterrichts. Im Projekt ‚Multi_NRW‘ wird die Wirksamkeit der Fachtagungsreihe gestützt durch die Unterrichtsmaterialien auf Ebene der Lehrkräfte sowie der angehenden Erzieher:innen untersucht und mit der Wirksamkeit der alleinigen Dissemination der Materialien verglichen. Auf diese Weise soll ein Erkenntnisgewinn über die Effektivität der beiden Professionalisierungsstrategien erlangt werden. Ziel ist es, die Ergebnisse auch auf großflächige Professionalisierungsmaßnahmen in anderen Bereichen der Lehrkräftebildung zu übertragen.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
07/2021 - 10/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
IPN
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Julia Bruns

AG Bruns

Zur Person

Kooperationspartner

Universität Osnabrück

Kooperationspartner

Zur Website