Visualisierungen bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben (ViMo) 2
Die empirischen Befunde zur Wirksamkeit von Zeichenaufforderungen zur Förderung der Modellierungskompetenzen von Schüler:innen im Bereich der Geometrie sind gemischt und es deutet sich an, dass das skizzenspezifische Strategiewissen (kurz: Skizzenwissen) eine wichtige Rolle spielt. Im Rahmen der ersten Förderphase („ViMo 1“) bestätigte sich, dass ...
Laufzeit: 04/2024 - 03/2027
Gefördert durch: DFG
NRWEge in die Sprachbildung
Angesichts der zunehmenden sprachlichen Vielfalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen gibt es einen hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, die Lernende gezielt in der Zweitsprache Deutsch fördern, ihren Fachunterricht unter wertschätzender Nutzung der Mehrsprachigkeit der Lernenden sprachbildend gestalten und handlungsorientierte Sprachkenntnisse ...
Laufzeit: 04/2024 - 12/2027
Gefördert durch: MKW NRW
„Micro Archives – Sabiene Autsch und Therese Weber, Dorothea Reese-Heim" - Ausstellung und Publikation in Kooperation mit dem Kunstverein Paderborn
Unter dem Begriff »Micro Archives« finden sich in der Ausstellung im Kunstverein Paderborn Positionen der drei Künstlerinnen Prof. Dr. Sabiene Autsch (Siegen), Therese Weber (Basel) und Prof. Dr. Dorothea Reese-Heim (München). Ihr biografischer Hintergrund vereint künstlerische und wissenschaftliche Forschung, interkulturelles Interesse, ...
Laufzeit: 03/2024 - 05/2024
Intermezzo#6: Holzschnitte
Das Kunstmuseum Marstall zeigt Holzschnitte der städtischen Kunstsammlung und Arbeiten von Studierenden der Kunstpraxis (Druckgrafik) der Universität Paderborn. Neben der Ausstellung wird eine temporäre Druckwerkstatt eingerichtet.
Laufzeit: 03/2024 - 05/2024
Edirom Online Reloaded
Edirom Online ist das einzige Werkzeug für die Darstellung historisch- kritischer Musikeditionen, das nicht projektspezifisch und somit für alle Editionsprojekte einsetzbar ist. Edirom wird von den meisten der neueren Langzeitvorhaben im Akademienprogramm eingesetzt. Die Projekte, die zum Teil bis 2045 laufen, sind auf eine langfristig Verfügbare ...
Laufzeit: 03/2024 - 02/2027
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Daniel Röwenstrunk
DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...
Laufzeit: 02/2024 - 02/2027
Gefördert durch: DFG
Einfluss des anisotropen Materialverhaltens von im SLM-Verfahren hergestellten AlSi10Mg unter multiaxialer Belastung
Anisotropie in Bauteilen, die mittels des SLM-Verfahren gefertigt werden, sind von Prozessparametern wie Laserleistung, Belichtungsgeschwindigkeit und Belichtungsstrategie abhängig. Das Forschungsvorhaben hat das Ziel, die ausgeprägten anisotropen Materialeigenschaften hinsichtlich der Dehngrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnungen für additiv ...
Laufzeit: 02/2024 - 01/2027
Gefördert durch: DFG
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...
Laufzeit: 02/2024 - 10/2024
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Laufzeit: 02/2024 - 08/2024