Projekte von Prof. Dr. Marc Beutner
SAFE - Streaming approaches for Europe Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19
COVID-19 beeinflusst die tägliche Arbeit an allen Schulen. In der aktuellen Situation, die stark durch die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet ist, wird deutlich, dass Schulen auf allen Ebenen, d. h. Primar-, Sekundar- und Sekundarstufe II, vor der Herausforderung stehen in Online-Formaten zu ...
Laufzeit: 03/2021 - 02/2023
Gefördert durch: EU
STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers
Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.STEM steht im Englischen für Science, ...
Laufzeit: 12/2020 - 12/2023
Gefördert durch: EU
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centresDas ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es fördert Entrepreneurship education in nichtstädtischen und ländlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ...
Laufzeit: 10/2020 - 05/2022
Gefördert durch: EU
Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security
Das ERASMUS+-Projekt Green-4-Future ist eine strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung (VET), die von der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Ziel ist es, wirtschaftliche Ziele mit Umwelt- und Klimazielen in Einklang zu bringen. Die Kernidee des Projekts besteht darin, den EntreComp-Referenzrahmen zu überdenken, der von der ...
Laufzeit: 09/2020 - 08/2023
Gefördert durch: EU
IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2022
Gefördert durch: EU
AKTIV UPB - Ausland, Kompetenz, Toleranz, Internationalisierung, Vielfalt
Im DAAD geförderten PLAZ Projekt AKTIV UPB geht es darum, die Mobilität von Lehramtsstudierenden zu fördern, damit sie die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Rahmen anderer Kulturen aus erster Hand zu machen und gleichzeitig ihre Lehrkompetenzen fördern und auszubauen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Marc Beutner in seiner Funktion als ...
Laufzeit: 01/2020 - 11/2020
Gefördert durch: DAAD
EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry
Für Berufsschulen wird die Digitalisierung zur Herausforderung. Die Lernenden sind an neue Medien gewöhnt, weil sie in ihrem täglichen Leben technische Geräte wie Smartphones und Tablets verwenden. In der Schule steht die Digitalisierung jedoch noch nicht so stark im Fokus. Für Lehrer*innen und Berufsschulen führen die Veränderungen im sozialen ...
Laufzeit: 09/2019 - 03/2022
Gefördert durch: EU
MeDiAPLUR - Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine
Im Projekt MeDiAPLUR erfolgt eine deutsch-ukrainische Kooperation.MeDiAPLUR – Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine – fokussiert die Entwicklung und Implementation von Kursen zur Förderungen von Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Frauen mit dem Ziel Pluralität in der Ukraine zu stärken.MeDiAPLUR fokussiert Jugendliche/junge ...
Laufzeit: 05/2019 - 12/2019
AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt
Im Zuge der Digitalisierung müssen Mitarbeitende befähigt werden, neue Aufgaben zu bewältigen und dafür erforderliche Kompetenzen zu erwerben. Entsprechende Schulungen betreffen oft spezifische Gruppen, deren Konzipierung und Umsetzung zeit- und kostenintensiv sind. Vor dem Hintergrund oft gleicher oder ähnlicher Schulungsinhalte verspricht eine ...
Laufzeit: 12/2018 - 12/2020
Gefördert durch: it’s OWL
DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training
In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer höherer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder m-Learning auszumachen. Das Erasmus+ Projekt DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" ...
Laufzeit: 09/2018 - 08/2020
Gefördert durch: EU Erasmus+