STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers
Überblick
Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.
Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.
STEM steht im Englischen für Science, Technology, Engineering and Mathematics.
In Deutschland werden die STEM-Bereiche in der Regel unter der Abkürzung
MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik angesprochen.
STEM bzw. MINT umfasst jenes Gebiet, in dem Lernende sich nicht zuletzt damit auseinandersetzen, wie man programmiert, Codes erstellt und technologische Geräte versteht und somit den Anforderungen der heutigen Zeit nachzukommen vermag. Während der MINT-Bildungsaktivitäten lernen die Schüler*innen in einer sicheren Umgebung mit den Fächern und den dortigen Inhalten. Die MINT-Ausbildung betont dabei auch den Wert des Scheiterns als Lernübung, der es den Schüler*innen ermöglicht, Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren.
STEM in Action-Open Educational Resources for Teachers basiert auf kostenlosen Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte. An diesem Projekt arbeiten sieben Organisationen aus der Türkei, Belgien, Rumänien, Irland, Kroatien, Griechenland und Deutschland. Alle Projektpartner*innen verfügen über Erfahrungen im didaktischen Umgang mit MINT. Eines der Bildungsziele von Erasmus+ ist die Förderung des offenen Zugangs zu Projektergebnissen zur Unterstützung von Lernen, Lehren, Training, Ausbildung und Jugendarbeit. Unser Projekt STEM in Action fühlt sich diesem Ziel verpflichtet. Darüber hinaus unterstützt Erasmus+, dass ein gemeinsames Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikationen innerhalb und außerhalb der nationalen Grenzen leichter erkannt und besser verstanden werden können. Auch diesen Aspekt nimmt das Projekt ernst.
Partner*innen:
- Tarsus Universitesi, Mersin, Türkei
(Koordinator, Universitätspartner)
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
(Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
- Pi Private Company, Griechenland
(Firmenpartner)
- Sveuciliste U Zagreb - Universität Zagreb, Kroatien
(Universitätspartner)
- Katholieke Hogeschool Vives Zuid, Belgien
(Universitätspartner)
- Universitatea din Craiova, Rumänien
(Universitätspartner)
- Cork Institute of technology, Ireland
(Institutspartner)
Ziele und Vorgehen
Die Ziele von STEM in Action-Open Educational Resources for Teachers sind:
- Austausch bewährter Verfahren im STEM Bereich zwischen den Partnerländern
- Bereitstellung von Tools, Methoden und Ansätzen, um den Erwerb der erforderlichen Fähigkeiten in kollaborativen Lern- und Lehrumgebungen im Bereich STEM zu erleichtern
- Das Interesse von Pädagog*innen und Lehrkräften darin zu erhöhen, Kompetenzen zu erlangen, die sie für die MINT-Ausbildung benötigen und diesen eine höhere Priorität zuzugestehen
- Entwicklung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universitäten beim formellen, nonformalen und informellen Lernen mit dem Ziel, das Profil (die Profile) des Lehrberufs in den EU-Ländern zu stärken.
- Entwicklung einer Website mit bewährten Praktiken (best practices) im Bereich STEM, einschließlich Lehrplanmaterialien für alle Partner*innen und praktischen Kurse für Lehrkräfte
- Erstellung einer Serie von Lehr-Lernressourcen und curricularen Materialien im MINT-Bereich für die Verwendung durch Lehrkräfte verschiedener Schulformen (Allgemeinbildung und Berufsbildung)
- Lehrkräftefortbildung in den Partnerländern
- Auswirkungen auf Vorschulen, Grundschulen, Gymnasien und andere Schulen im Sekundarbereich sowie auf die Berufsbildung
- Auswirkungen auf die Berufswahl von Studierenden
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer
Multiplier Events (MPE):
Die Multiplikator-Events des Projekts STEM in Action sind
MPE 1. STEM Day
• Croatia, Germany, Ireland
MPE 2. Face-to-face STEM Education for Teachers
• Turkey, Romania, Belgium
Learning Teaching Training Activities (LTTAs):
Im Projekt sind zwei LTTAs vorgesehen: Ein LTTA als Staff Training for the Preparation of Online STEM Courses in Irland am Cork Institute und ein zweites LTTA mit dem Fokus auf Lehrkräfte Training: Staff Training for the Preparation of STEM Trainer Training Curriculum an der Universität Paderborn in Deutschland.
Fünf Mitarbeiter*innen aus jeder Organisation werden dem ersten LTTA beitreten und zwei Arten von Schulungen absolvieren. Hier erfahren sie, wie sie ein Video erstellen und ein STEM-Video vorbereiten. Da das Cork Institute of Technology Erfahrung in der Vorbereitung von Online-Kursen hat, sind sie für diese Schulungen verantwortlich. Am zweiten LTTA in Deutschland werden vier Mitarbeiter*innen jeder Organisation teilnehmen. In diesem LTTA werden die Mitarbeiter*innen eine Schulung zur Erstellung eines MINT-Lehrplans absolvieren. Die Universität Paderborn ist für diese Ausbildung verantwortlich, da hier entsprechende Erfahrungen im Bereich der curricularen Gestaltung vorliegen.
Key Facts
- Grant Number:
- 2020-1-TR01-KA203-094309
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Laufzeit:
- 12/2020 - 12/2023
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- EU
- Website:
-
Homepage
Detailinformationen
Ergebnisse
Die Interlectual Outputs des Projekts sind Module zu Online-MINT-Kursen und MINT-Lehrplänen. IO1: Online STEM Trainer Training Courses: • Vorschule - Turkey • Grundschule - Germany • Branchen Lehrkräfte - Ireland IO2: STEM Trainer Training Curriculum: • Vorschule - Belgium • Grundschule - Romania • Branchen Lehrkräfte - Croatia Online-STEM-Kurse bestehen aus drei Arten von Modulen für Vorschullehrkräfte, Grundschullehrkräfte und branchenbezogene Lehrkräfte. Sie beinhalten daher auch drei Typen von Lehrplänen – Lehrpläne für Vorschullehrer, für Grundschullehrer und für branchenbezogene Lehrkräfte. Während der Schulung der Mitarbeiter*innen der Organisationen kommen Seminare und Workshops zum Einsatz. Die Durchführung der MINT-Kurse für Lehrkräfte wird online umgesetzt. Bindendes Hauptthema des Projekts ist die Fokussierung auf den Bereich STEM. Die Ergebnisse von STEM in Action sind vielfältig und stets open educational resources (OER), sprich offene Bildungsressourcen für Lehrkräfte. Dabei absolvieren die teilnehmenden Lehrkräfte kostenlos virtuelle bzw. digitale Kurse. Zudem werden eine Reihe von Lehrmaterialien für den MINT-Bereich entwickelt. Insgesamt werden die Hochschulen und die teilnehmende Organisation jeweils ihr Bewusstsein für MINT schärfen und digitale Angebote ausbauen und nachhaltig zur Verfügung stellen.