IDEAL GAME - Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator
Überblick
Das ERASMUS-Projekt IDEAL Game ist eine strategische Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung, die von der Europäischen Kommission finanziert wird. Im Rahmen des IDEAL GAME-Projekts erstellen Hochschuleinrichtungen gemeinsam einen Online-Spieleentwickler für Serious Games, um den Unterricht und das Lernen in Hochschuleinrichtungen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner Serious Games für die Hochschulbildung entwickelt.
Dieses IDEAL GAME-Tool bietet die Möglichkeit, verschiedene Arten von kleinen ernsthaften Spielen zu erstellen, die in Module und Vorlesungen integriert werden können: z. B.
(a) Serious Games zum Erlernen des professionellen und fachbezogenen Wortschatzes,
(b) Serious Games zum Zuweisen entsprechender Fakten und Begriffe,
(c) Serious Games, die sich auf Prozessabläufe konzentrieren,
(d) wettbewerbsfähige Serious Games zur Verbesserung des Lernens sowie
(e) Puzzlespiele, um Modelle und Theorien usw. kennenzulernen.
Die sechs Projektpartner*innen kommen aus Deutschland, Rumänien, Polen, Großbritannien und Spanien. Der Koordinator ist die Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II von Prof. Dr. Marc Beutner. Die weiteren Partner*innen sind ein Technikpartner sowie Institutionen der Hochschulbildung, welche alle im Hinblick auf innovative Lernformate aktiv sind.
Partner:
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
(Koordinator, Universitätspartner)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
(technischer Partner)
- Universitatea din Pitesti, Rumänien
(Universitätspartner)
- Wysza Szkola Ekonomii i Innowacji w Lublinie, Polen
(Universitätspartner)
- University of Dundee, Großbritannien
(Universitätspartner)
- Universidad a distancia de Madrid SA, Spanien
(Universitätspartner)
Key Facts
- Grant Number:
- 2020-1-DE01-KA203-005682
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Laufzeit:
- 09/2020 - 12/2022
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- EU
Detailinformationen
Ergebnisse
Inhalte/ Ergebnisse: Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool zur Erstellung kleiner Serious Games für die Hochschulbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Dieses IDEAL GAME-Tool bietet die Möglichkeit, verschiedene Arten von kleinen ernsthaften Spielen zu erstellen, die in Module und Vorlesungen integriert werden können: z.B. (a) Serious Games zum Erlernen des professionellen und fachbezogenen Wortschatzes, (b) Serious Games zum Zuweisen entsprechender Fakten und Begriffe, (c) Serious Games, die sich auf Prozessabläufe konzentrieren, (d) wettbewerbsfähige Serious Games zur Verbesserung des Lernens sowie (e) Puzzlespiele, um Modelle und Theorien usw. kennen zu lernen.