Es wurden 952 Projekte gefunden

Fortschrittskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschen-zentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0"

In diesem Arbeitsfeld wurden im Fortschrittskolleg entwickelte Verfahren zur Bedrohungsmodellierung und architekturellen Sicherheitsanalyse für CPS erweitert, so dass sie auf Cyber-physisch-soziale Systeme (CPSS) anwendbar sind. Hierbei werden erstmalig inhärent Menschen als wichtige Faktoren des Gesamtsystems betrachtet. Mittels eines digitalen ...

Laufzeit: 08/2014 - 06/2022

Gefördert durch: MKW NRW, BMBF

EU-StORe

Das Hauptziel des Projekts EU-StORe ist die Konzeptualisierung und Umsetzung eines europäischen Verzeichnisses offener Lernressourcen (OER – open learning resources), um offene Lernszenarien und offene Lernressourcen zu analysieren.Es werden Standards für qualitativ hochwertige OER entwickelt und umgesetzt.

Laufzeit: 08/2014 - 08/2016

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE

Um mehr über die individuellen Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden im ersten Fachsemester Sport zu erfahren, wurde mit Kooperationspartnern der Universität Paderborn und der Universität Heidelberg eine Längsschnittstudie konzipiert, die Entwicklungsverläufe von Sportstudierenden nachzeichnen und unter Berücksichtigung standortspezifischer ...

Laufzeit: 08/2014 - 12/2018

Digital assistiertes Leben

Laufzeit: 07/2014 - 06/2017

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Mirko Hessel-von Molo

Business Continuity Management an Hochschulen

Mit der Annäherung an ein „Integriertes Informationsmanagement“ und der Einführung von integrierten IT-Systemen bspw. für das Campus Management löst sich die strikte Trennung im DV-Bereich zwischen reiner Verwaltung und Wissenschaft bis hin zur „Digitalen Universität“ zunehmend auf. Mit der zunehmenden Abhängigkeit der Prozesse von der ...

Laufzeit: 07/2014 - 08/2015

Gefördert durch: MKW

E-Assessment NRW: Infrastruktur, Didaktik und Recht bei diagnostischen, formativen und summativen elektronischen Assessments an Hochschulen

Kernprobleme, die für alle Hochschulen bisher ein großes Hemmnis bei der breiten Etablierung und beim Ausbau von E-Assessmentangeboten darstellen, sind die rechtliche und organisatorische Klärung von Fragen in Bezug auf E-Prüfungen, die mögliche curriculare Einbindung von E-Assessments, Fragen zur Anerkennung von Leistungen, die mangelnde Nutzung ...

Laufzeit: 07/2014 - 12/2017

Gefördert durch: MKW

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Project image

EffektiV: Virtuelle Stresstests für Roboter

Fertigungsanlagen der Zukunft, die sogenannten Cyber-Physical Production Systems (CPPS), sind hochkomplexe, intelligente Systeme, welche sich aus einer Vielzahl an heterogenen Komponenten zusammensetzen: Software, Mikroelektronik, Leistungselektronik, Sensorik, Aktorik. Den Kern von Fertigungsanlagen bilden Motion-Control-Systeme, die zur ...

Laufzeit: 06/2014 - 05/2017

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: apl. Prof. Dr. Wolfgang Müller

Dynamics - Die Zukunft der additiven Fertigung vorausdenken - Chancen für Unternehmen nutzen

Im Projekt „Dynamics“ wurde eine Studie erarbeitet, welche beispielhafte Ergebnisse des Projekts „Entwicklung eines Systems zur Überprüfung des Potenzials der additiven Fertigung“ enthält, das vom Forschungszentrum für direkte Fertigung (DMRC) und vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist die ...

Laufzeit: 06/2014 - 08/2016

Gefördert durch: DMRC

Entwicklung monolithischer KTP-Wellenleiter-Bauelemente zur Überbrückung der Wellenlängendifferenzen zwischen stationären und propagierenden QuBits (Qcom-Q)

Laufzeit: 05/2014 - 04/2017

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Rita Prevor

GBL-SEC

Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich ergänzende, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander einsetzbare Tools zur Förderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren.

Laufzeit: 05/2014 - 06/2015

Gefördert durch: ​EU Erasmus+