Vertiefungsmodul zu ICILS 2013
Untersuchung und Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen als Teil der Medienbildung von Jugendlichen
Laufzeit: 01/2013 - 03/2015
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Überdeckungen und Kerne von r-Graphen
Für viele harte offene Probleme der Graphentheorie würde es genügen, diese für kubische (3-reguläre) Graphen zu lösen, um sie allgemein zu lösen. Beispiele sind die 4-Farben-Vermutung (nun bewiesen), Vermutungen zu Kreis- oder Matching-Überdeckungen, Einbettungen in 2-Mannigfaltigkeiten oder die 5-Fluss-Vermutung. Viele dieser Probleme sind leicht ...
Laufzeit: 01/2013 - 12/2017
Gefördert durch: DFG
GestEnTalker: Die prädiktive Rolle der präverbalen Gestenkommunikation für die Entwicklung von Sprache und präschulischen Kompetenzen: Eine Längsschnittuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Sprachentwicklungsverzögerung und Mehrsprachigkeit
Ziel des Projektes ist die eingehende Untersuchung deklarativer Gesten als VorläuferfähigkeitderSprachentwicklung. Mit einer interdisziplinären Sicht auf das früheKommunikationsverhalten werden dabei Fragestellungen zu typisch entwickelten Kindern und zu sprachlichen Risikokindern (late talkers) verfolgt. Ausgehend von einem Modell der wird ...
Laufzeit: 12/2012 - 12/2019
Gefördert durch: DFG
FOR 1700 - Ground- and excited-state properties of substrate-supported nanowires calculated from first principles
Das vorgeschlagene Teilprojekt untersucht im mikroskopischen Detail die Verflechtung von strukturellen, schwingenden und elektronischen Eigenschaften von prototypischen metallinduzierten Nanodrähten auf Halbleitersubstraten. Insbesondere interessieren wir uns für die Thermodynamik dieser Drähte, ihre Spinstruktur und die zeitliche Entwicklung ihrer ...
Laufzeit: 11/2012 - 12/2020
Gefördert durch: DFG
MULTIPLEX: Foundational Research on MULTIIevel complex networks and systems
Laufzeit: 11/2012 - 10/2016
Gefördert durch: EU
Kontakt: M. Sc. Markus Benter
ActiLearn
Interaktives Arbeiten in großen und kleinen Lehrveranstaltungen zu fördern ist ein wesentlicher Eckpunkt von ActiLearn. Dabei werden Ideen der „Peer Instruction“ als einer kooperativen Lehr-/Lernmethode eingebunden und dazu genutzt auch in großen Auditorien den Einbezug der Studierenden zu gewährleisten.
Laufzeit: 11/2012 - 07/2013
Medienbildung entlang der Bildungskette
Laufzeit: 11/2012 - 11/2013
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
VorZUG - Vorausschau: Die Zukunft vorausdenken und gestalten
Um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten, müssen Unternehmen frühzeitig Erfolgspotenziale von morgen erkennen und erschließen. Dazu müssen sie Entwicklungen von Märkten, Technologien und Geschäftsumfeldern antizipieren, was als Vorausschau bezeichnet wird. Viele Unternehmen betreiben dies jedoch bislang nicht systematisch, sondern setzen auf die ...
Laufzeit: 10/2012 - 06/2017
Kontakt: Dr. Christian Koldewey, Andreas Siebe
Under My Wing
Im Projekt UMW werden ein auf die Bedürfnisse von Personen mit erster Berufsbildung und Bildungsabschlüssen sowie Absolventen berufsbezogener Studienmaßnahmen maßgeschneiderter Lehrplan zum Themenbereich „Unternehmertum und Entrepreneurship“ und entsprechende pädagogische Maßnahmen entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Es handelt sich um einen ...
Laufzeit: 10/2012 - 09/2014
Gefördert durch: EU Erasmus+
It’s OWL: Ressourceneffiziente Selbstoptimierende Wäscherei (ReSerW)
Laufzeit: 10/2012 - 12/2016
Gefördert durch: BMBF