Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition
Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2029
Gefördert durch: AdW Mainz
SPP 1527 - Bayessches Lernen einer hierarchischen Repräsentation von Sprache aus gesprochener Eingabe (Teilprojekt)
Das Ziel dieses Projekts ist das Erlernen einer hierarchischen Repräsentation von Sprache alleine aus dem akustischen Sprachsignal. Auf der untersten Ebene werden die akustischen Elementareinheiten, d.h. Phoneme oder ähnliche Wortuntereinheiten, entdeckt und Modelle dafür trainiert, während auf der nächsten Ebene die lexikalischen Einheiten, d.h. ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2018
Gefördert durch: DFG
INTERFLOW: Hybrid Static/Dynamic Inter-application Data-flow Analysis
In diesem Projekt im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1496 Reliably Secure Software Systems erforschen wir, wie Android Apps aus nicht vertrauenswürdigen Quellen durch das Erzwingen von Sicherheitsrichtlinien mittels einer Kombination von statischen und dynamischen Techniken abgesichert werden können, ohne dass eine Modifikation der Android ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2016
Gefördert durch: DFG
Security analysis of the Java Runtime
In diesem vom Oracle Collaborative Research Grant geförderten Projekt erforschen wir, wie man Schwachstellen automatisch in einer Codebasis auffinden kann, die so groß ist wie die Java Class Library. Zudem untersuchen wir mögliche Restrukturierungen der Java Runtime, um sie zukünftig weniger anfällig für Angriffe zu machen und dennoch ihre ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2016
Gefördert durch: Oracle Corporation
Partizipation aus Kindersicht
Seit der Gründung der Peter Gläsel Schule in Detmold, die ein partizipatives Schulkonzept realisiert, erfolgt eine formative wissenschaftliche Begleitung seitens der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Frühe Bildung. Ziel ist es, die Perspektiven verschiedener Akteure (der Eltern, Lernbegleitungen und insbesondere der Kinder) auf die erlebten ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2024
Gefördert durch: Peter Gläsel Stiftung
Kontakt: Hannah Fernhomberg
TAP - Textanalyseportal
Das „Textanalyseportal“ (TAP) ist ein webbasiertes Blended-Learning-Modul, das in der Lehre der Germanistischen Linguistik an der Universität Paderborn eingesetzt wird. Das Portal ist in das Lernmanagementsystem Moodle der Universität Paderborn (genannt „PANDA“) implementiert und wird dort im Grundlagenseminar „Einführung in die Textlinguistik“ ...
Laufzeit: 01/2014 - 12/2024
EXC 277 - Towards a model for the incremental co-development of linguistic and conceptual representation of action
IP-13 Projekt, CITEC mit Prof. Dr. Philipp Cimiano und Prof. Dr. Helge Ritter, Universität BielefeldEs handelt sich um ein Teilprojekt im Rahmen des EXC 277 „Cognitive Interaction Technology“.
Laufzeit: 10/2013 - 10/2015
Blickfang - Lern- und Lehrredaktion im Rahmen des Studium generale. Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision
Art des Projekts: VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte:Bernhard Koch (freier Regisseur)
Laufzeit: 10/2013 - 09/2015
Gefördert durch: LfM
PICQUE: Photonic Integrated Compound Quantum Encoding
Laufzeit: 09/2013 - 08/2017
Gefördert durch: EU