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GBL-SEC - Game based learning tools to foster science education and carers

Überblick

Im Projekt GBL-SEC gilt es vier miteinander verbundene und sich ergänzende, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander einsetzbare Tools zur Förderung von wissenschaftlicher Bildung und Karrierewegen zu konzeptionieren, zu designen, zu implementieren und zu evaluieren.

Diese Tools werden unter Einbeziehung neuer Medien und des Internet umgesetzt und programmiert, um eine zeitgemäße – sowohl im Browser als auch als App lauffähige – benutzerfreundliche Lösung zu bieten. Dabei werden die Tools auf Basis einen game based learning Ansatzes entwickelt, um Motivationsaspekte und Kompetenzentwicklung in sinnvoller Art und Weise miteinander zu verbinden. Der Fokus liegt darauf Lernende für Forschung und forschungsgeleitete Verfahrensweisen zu sensibilisieren. Die didaktische Einbettung erfolgt im Sinne des situierten Ansatzes, wobei authentische Situation aus Forschung und Berufsleben herangezogen werden. Auf Basis des forschenden Lernens werden die Interessen, Kompetenzen und Beweggründe der Lernende aufgenommen und diagnostiziert. Durch einen kompetitiven Ansatz werden die Lernenden in einen Wettbewerb gebracht, der zum einen den Reiz GBL-SEC zu nutzen forciert, zum anderen aber zudem eine Grundlage für die Einschätzung und Entscheidung hinsichtlich künftiger Karrierewege unterstützt. Bei den vier im Projekt zu entwickelnden Tools handelt es sich um

  • ein Tool zur Persönlichkeitseinschätzung,
  • ein zweites Tool zur Eruierung des Arbeitsverhaltens,
  • ein drittes Tool, das Einblicke in wissenschaftliche Verfahren und Arbeitsweisen eröffnet und
  • ein viertes Tool,

Gefördert werden im Projekt soziale, fachliche, kommunikative und methodische Kompetenzen.

Bei der Anschubfinanzierung handelt es sich um eine Projektförderung für Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Förderprogramm “Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in NRW“ auf Grundlage der §§ 23, 44 LHO. Im Rahmen des Anschubfinanzierten Projektes handelt es sich um eine Gestaltung von zwei Online-Workshops sowie einem Realworkshop zur Vorbereitung eines Horizon2020 Antrages mit dem Titel GBL-SEC zum Bereich game-based-learning tool Entwicklung. Hierin beinhaltet ist eine Literaturstudie zum Bereich game-based-Learning und seiner Bedeutung für die Berufsbildung.

Key Facts

Grant Number:
PtJ-Az.: 1404eu007 / H2020-SEAC-2015-1
Laufzeit:
05/2014 - 06/2015
Gefördert durch:
MKW NRW

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person