Projekte von Prof. Dr. Dr. Oliver Reis
Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...
Laufzeit: 02/2024 - 02/2027
Gefördert durch: DFG
Betreuungskonzept St. Michael
Das Projekt “Betreuungskonzept St. Michael” baut auf der Sprachentwicklung im Ganztag auf. Den Kindern werden im Laufe ihrer Schulzeit in verschiedenen AGs mit unterschiedlichen Schwerpunkten religiöse Begriffe wie z.B. Segen von Gott, Hoffnung, Heilige, Wunder und viele mehr erklärt und für die Kinder (be-)greifbar gemacht. Dazu gibt es ...
Laufzeit: 08/2023 - 01/2024
Pastorale Räume gemeinsam leiten
„Macht anders verteilen – und zwar nicht nur im Vorsatz, sondern in konkreten Schritten. Leitung wird dabei konsequent als geteilte Leitung verstanden“. Dieses Zitat aus dem pastoralen Zielbild 2030+ verdeutlicht, dass das Thema „Leitung wahrnehmen“ eines der zukünftigen Schlüsselthemen des Erzbistums Paderborn ist. Vor diesem Hintergrund werden ...
Laufzeit: 08/2023 - 07/2026
Katholische Schulen – Digitaler Profilnavigator
Die Entwicklung eines Instruments zur Reflexion des spezifischen Profils Katholischer Schulen greift Forschungsergebnisse des Projektes „Profilbildung Katholischer Schulen“ (2019-2023) auf und verdichtet sie entlang der Perspektiven: (1) Wissensordnungen, (2) Verbreiterung und (3) Theorie-Praxis-Transfer. Einzelfallanalysen an Katholischen Schulen ...
Laufzeit: 07/2023 - 06/2026
Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Laufzeit: 04/2023 - 03/2026
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann, Annchristin Ellersiek
Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael Schule - Angebot: Lesen-Sprechen-Erleben
Das Angebot zur Sprachentwicklung in der christlichen Gemeinschaft der katholischen Grundschule St. Michael zielt auf die Kompetenz, religiöse Sprache verstehen zu können. Studien haben belegt, dass es in den letzten Jahren zu einer religiösen Sprachlosigkeit in der Gesellschaft gekommen ist. Dabei ist religiöse Sprache immer noch in unserem Alltag ...
Laufzeit: 01/2019 - 07/2023
Katholische Schulen – Profilbildung stärken
Leitziel des Projektes ist es, Katholische Schulen durch Erforschung ihrer Praktiken über das eigene religiöse Profil aufzuklären und mit ihnen kooperative Interventionsmaßnahmen zu entwickeln, die der konfessionellen Prägung und der Pluralität der Gesellschaft gerecht werden. Im Projekt wird eine praxistheoretische Perspektive eingenommen, womit ...
Laufzeit: 01/2019 - 02/2023
Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien
Die Projektwerkstatt diente der Konsolidierung und Weiterentwicklung bestehender Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dazu wurden an den Standorten der Islamischen Theologie Interviews mit Lehrenden des islamischen Religionsunterrichts durchgeführt. Um Rückschlüsse über ihren Umgang ...
Laufzeit: 04/2018 - 04/2019
Gefördert durch: AIWG
Kontakt: Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz
Inklusive Domerkundung
Bei dem Projekt der inklusiven Domerkundung steht die Erkundung des Hohen Doms zu Paderborn aus Sicht von Kindern der dritten Klasse im Fokus. Der Dom ist die zentrale Kathedralkirche der Stadt, die vor mehr als 750 Jahren erbaut wurde. Über die Jahrhunderte hinweg haben viele unterschiedliche Bischöfe, Bauheeren und Gläubige den Dom aufgesucht und ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2023
Ehrenamtliche Mitverantwortung
In (Gesamt-)Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen bringen Ehrenamtliche viel Herzblut ein. Diese Gremienformen spielen weiterhin eine wichtige Rolle, müssen aber um weitere Formen der Mitverantwortung ergänzt werden. Denn ehrenamtliches Engagement verändert sich: Viele Menschen wollen sich weniger langfristig an eine Aufgabe binden. Nicht nur ...
Laufzeit: 01/2018 - 07/2023