DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
Überblick
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die hochschuldidaktische Herausforderung der (Religions-)Lehrerbildung unter der Perspektive der Heterogenität von Studierenden einen Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls dar. Wie geht Lehrerbildung oder generell Hochschullehre unter den Bedingungen zunehmender Heterogenität der Studierenden und Veränderungen im fachkulturellen Verständnis von Hochschullehre? Wie wirken sich Trends wie Kompetenzorientierung oder auch Digitalisierung auf die Hochschullehre aus? Zeichnen sie Konturen einer Neubestimmung der didaktischen Aufgabe ab, wenn die Hochschule tatsächlich ein Bildungsort bleiben will?
Key Facts
- Laufzeit:
- 02/2024 - 02/2027
- Gefördert durch:
- DFG