Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Überblick
Ziele und Vorgehen
Die Veranstaltung gliedert sich in die drei Elemente Kolloquium, Kolleg und Kamingespräche, mit denen die Ziele der Qualifizierung, Vernetzung und Stärkung von Nachwuchswissenschaftler:innen in der empirischen Bildungsforschung angestrebt werden. Das interdisziplinär angelegte Kolloquium beinhaltet Vorträge sowie Diskussionen mit internen und externen Expert:innen. Das Kolleg dient neben der Reflexion und der gemeinsamen Diskussion der laufenden Qualifikationsarbeiten, insbesondere der Vernetzung und wissenschaftlichen Professionalisierung. Die Kamingespräche widmen sich Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens und der Laufbahn in der Wissenschaft aus der Perspektive der Selbststeuerung und - entwicklung.
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer
Eine umfassende Qualifizierung für Forschung zur Inklusion wird ermöglicht durch einen interdisziplinären Diskurs sowie partizipative Strukturen. Die Projektbeteiligten repräsentieren unterschiedliche disziplinäre Zugänge zu inklusiver
Bildung und der damit korrespondierenden Bildungsforschung sowohl inhaltlich in der Lehre. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe PPIK steht die Schaffung von Zugängen zu bereits vernetzten, von Expert*innen moderierten Perspektiven sowie die Möglichkeit, die eigenen Forschungsansätze mit eben diesen Expert*innen diskutieren zu können.
Über diesen professionellen Forschungshabitus inklusiver Bildungsforschung hinaus geht es um den Aufbau profunden theoretischen, methodologischen sowie empirischen Wissens über Inklusion(-sforschung) und um Einblicke in die entsprechenden gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhänge und Strukturen, innerhalb derer Bildungsprozesse – inklusiv und optimal – gestaltet werden sollten.
Key Facts
- Keywords:
- Inklusion, Schule, Lehrkräftebildung, Nachwuchsförderung
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Themen:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Wissenstransfer
- Laufzeit:
- 04/2023 - 03/2026
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- BMBF
- Website:
-
Homepage
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
Praxisphasen
Akademische Rätin - Teamsprecherin Praxisphasen
Annchristin Ellersiek
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin