Prof. Dr. Marc Beutner
- E-Mail:
- marc.beutner@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2367
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- Q1.441
- Sprechstunden:
Mi. 30.10.2024 13:00 - 14:00 Uhr
Mi. 06.11.2024 13:00 - 14:00 Uhr
Di. 12.11.2024 11:30 - 12:30 Uhr
Mi. 20.11.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Di. 26.11.2024 11:30 - 12:30 Uhr
Mi. 11.12.2024 13:00 - 14:00 Uhr
Mi. 18.12.2024 13:00 - 14:00 Uhr
Di. 07.01.2025 11:30 - 12:30 Uhr
Di. 14.01.2025 11:30 - 12:30 Uhr
Mi. 22.01.2025 13:00 - 14:00 Uhr
Di. 28.01.2025 11:30 - 12:30 Uhr
Di. 04.02.2025 11:30 - 12:30 Uhr
Bitte melden Sie sich in jedem Fall rechtzeitig vorher unter Angabe Ihrer Frage an. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat bei Frau Kreutzheide.
Berufsbildung liegt mir am Herzen. Dabei sind Theorie und Praxis sowie Forschung und Lehre aufeinander zu beziehen.
Über Marc Beutner
"Wirtschaftspädagogische Forschung hat oftmals evaluative Merkmale und ist in der Regel im Sinne von Evaluationsforschung zu denken. Sie richtet sich auf eine oder mehrere Ebenen des Berufsbildungssystems und analysiert Aspekte, Prozesse und Zusammenhänge auf der Mikroebene, der Mesoebene und / oder der Makroebene sowie das Zusammenspiel der Ebenen. Lerntheoretische Ansätze bilden eine Grundlage der Analysen, die z.B. didaktischen, organisatorischen oder strukturellen Charakter aufweisen können. Aktuelle Themenbereiche, wie neue Medien, E-Learning und Serious Games, stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Bildungsgang- und Organisationsarbeit, Berufsorientierung und die Herausforderungen im Bereich von Übergängen im Berufsbildungssystem oder Übergängen vom Berufsbildungssystem in die Arbeitswelt."
Wirtschaftspädagogische Forschung in Evaluationskontexten kommt eine besondere Bedeutung zu und widmet sich aktuellen Bildungsherausforderungen im Rahmen von Transformationsprozessen.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte:
– Lernen mit digitalen Medien - E-Learning / M-Learning
– Evaluation in der beruflichen Bildung
– Europäische Bildungsprojekte und vergleichende Wirtschaftspädagogik
– Fachdidaktik / Curriculumentwicklung und Kompetenzentwicklung
– Bildunggangentwicklung und -betreuung / Didaktische Jahresplanung
– Übergangssystem in der beruflichen Bildung
– Lernortkooperation / Bildungsnetzwerke
Aktuelle Projekte
- VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars
- SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment
- GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots
- NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
- E-Stories - Digital Storytelling
- STEM for inclusive schools
- Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia
- Learn STEM - Innovative Model of learning STEM in secondary schools
- 5G-Lernorte OWL
- VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung
- Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation
Publikationen
Aktuelle Publikationen
M. Beutner, J.N. Schneider, International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation (n.d.).
M. Beutner, J.N. Schneider, N.C. Grüttner, S.N. Koppius, J. Stelzer, Developing an E-Learning Tool with Integrated Electronic Training Certificate (FEL) for Professional Nursing Training, Barcelona, Spain, 2022.
M. Beutner, J.N. Schneider, European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures, Cologne, Germany, 2022.
M. Beutner, J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR2: EU-CERT - Concept Design for Accreditation and Certification Processes, Cologne, Germany, 2022.
M. Beutner, J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR4: EU-CERT - Accreditation Handbook, Cologne, Germany, 2022.
Alle Publikationen anzeigen
Studierende stehen im Mittelpunkt der Lehre, wobei Präsenzveranstaltungen ebenso wie der Nutzung neuer Medien in unserem Lehrangebot eine wichtige Rolle zukommt.
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Studierende stehen im Mittelpunkt der Lehre. Es ist wichtig im Bachelorstudium stabile Grundlagen zu erlernen und dabei bereits erste Einblicke in Umsetzungen in der Praxis zu erhalten. In Masterveranstaltung ist der Anteil von eigenständiger und projekbezogener Arbeit sehr wichtig um eigene Erfahrungen zu intensivieren. Wir bieten Lehrveranstaltungen im Bereich Mediendidaktik, Kompetenzentwicklung, betriebliche und berufliche Bildung, Kommunikation und Interaktion und betreuen Bachelor- und Masterarbeiten auf diesem Gebiet. Weitere Informationen zu unserem Lehrangebot, zu möglichen Abschlussarbeiten und zum empfohlenen Studienverlauf. Zudem betreuen wir das Austauschprogrammen mit der Partneruniversität in Zypern.
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vertiefung: Strukturen, Organisation, Berufsbildungspolitik und Institutionen beruflicher Bildung
- Vertiefung zu Strukturen, Organisation, Berufsbildungspolitik und Institutionen beruflicher Bildung
- Studies in Business and Economics LABK-1
- Modulabschlussprüfung M2 MA-BK
- Modulabschlussprüfung M1 BA-BK
- Mediendidaktik
- Kompetenzentwicklung II
- Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit
- Berufspädagogik II: Berufsfeldpraktikum