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GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots

Überblick

Das Projekt Game-UP  fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.

Partner*innen:

- snoopmedia GmbH (SNO)

 (Koordinator und Chatbotentwicklung)

- Technische Universität München (TUM; vormals: Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

 (Evaluations- und Konzeptpartner Gamification und Learning Nuggets)

Unterauftragspartner:

- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland

 (Konzept- und Feedbackpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)

Ziele und Vorgehen

Dieses wird im Projekt in fünf Work Packages (WP) umgesetzt.


M1 GameUP CONNECT

Anbindung externer Quellen mittels Schnittstellen und Services

M2 GameUP KNOWLEDGE BASE

Erstellun redaktioneller Beiträge, Hilfen und Tipps als Texte, Podcasts, Videoclips unter Berücksichtigung

möglicher Problemer und Fragen der Endnutzer*innen

M3 GameUP ANALYSE

Klassifizierung und inhaltliche Einordnung erfasster Daten. Clustering mittels Machine Learning Verfahren.

M4 GameUP CHATBOT

Endnutzeranwendung: interaktiver Dialog zur Vermittlung der Inhalte von GameUP

M5 GameUP GAMEPLAN

Integration und Einbettung der Gamification-Elemente

Key Facts

Laufzeit:
08/2024 - 07/2027
Gefördert durch:
BMBF

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person