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5G-Lernorte OWL

Überblick

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung

Motivation

Mit 5G ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen in der Berufsbildung. Die digitale Transformation verändert auch die Arbeits- und Berufswelt und mit ihr die berufliche Ausbildung. Viele Berufe wandeln sich grundlegend, einige fallen sogar weg, anderen entstehen neu. Neben IT-Kompetenzen werden auch zahlreiche nicht-technische Kompetenzen (z.B. interdisziplinäres Denken und Handeln, System- und Prozessverständnis, Selbstorganisation) an Bedeutung gewinnen. Neue Formen des digitalen bieten neue Möglichkeiten für personalisierten Lernens und Zugang zu Bildung. Dadurch ergeben sich viele Herausforderungen für die Lehrer*innen an den Berufskollegs, die Schulträger sowie die Ausbilder*innen in den Unternehmen.

In OstwestfalenLippe gehen die Akteure des Bildungsökosystem diese Herausforderungen gemeinsam an. Im Spitzencluster OWL werden die Veränderungen von Anforderungen und Kompetenzprofilen in der Arbeitswelt von Morgen erforscht.

Ziele und Vorgehen

  • Erforschung von Anwendungsfeldern von 5G und Entwicklung von Lernszenarien für die Ausbildung in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen 
  • Erprobung und vergleichende Untersuchung der Lernszenarien in einem 5G-Campusnetz und einem öffentlichen 5G-Netz (inkl. SWOT-Vergleich mit Technologiealternativen)
  • Wissenschaftlich fundierte, technische und didaktische Konzeption sowie pilotartige Umsetzung von verteilten und vernetzten Lernangeboten auf Grundlage von 5G-Technologie
  • Etablierung von Prozess- und Organisationsinnovationen an Bildungseinrichtungen
  • Sensibilisierung und Qualifizierung von Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Fachkräften sowie An- und Ungelernten für die Potenziale von 5G (bzw. mit 5G)
  • Transfer der Ergebnisse und Erfahrungen in die breite Anwendung in OWL und NRW


Ausgangshypothese des Projekts ist, dass der 5G-Standard ein enormes Potenzial für die Zukunft der beruflichen Bildung in NRW bietet. Denn er ermöglicht die leistungsstarke Vernetzung verschiedener Lernorte, mit der sich praxisnahe und kooperative Lernszenarien realisieren lassen, die die zukünftigen Schnittstellen zwischen verschiedenen Berufen thematisieren und Brücken zwischen Bildungsgängen und -einrichtungen schlagen.

Das Projekt „5G-Lernorte für die Bildung der Zukunft“ wird diese Fragen in der Region OstWestfalenLippe (OWL) untersuchen. Aus der Perspektive der 5G- und Bildungsforschung werden berufs-, organisations- und standortübergreifende Lernszenarien für die 5G-basierte Produktion der Zukunft entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf vorausschauender Instandhaltung, Qualitätskontrolle und Fernwartung mit mobilen Geräten als Anwendungsbereiche, in denen das Potenzial von 5G für die Industrie in hohen Echtzeit-Datenmengen und der Nutzung von Multimedia-Inhalten liegt und in denen die Zusammenarbeit von gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Unternehmen an Bedeutung gewinnen wird. Diese Szenarien werden in zwei Berufskollegs mit einer Lernfabrik Industrie 4.0 im Kreis Gütersloh in einem Campus-Verbund und in zwei Berufskollegs mit einem Maschinenbauunternehmen im Kreis Paderborn in einem öffentlichen Verbund getestet und evaluiert, um die Stärken und Schwächen beider Infrastrukturtypen im Anwendungskontext Bildung herauszuarbeiten.

Key Facts

Grant Number:
005-2108-0117
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
05/2022 - 12/2025
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
MWIKE NRW
Websites:
Homepage
Webseite

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person
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Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Zur Person

Kooperationspartner

SICP – Software Innovation Campus Paderborn

Kooperationspartner

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