Projektlogo

Inclusive-Uni / Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity

Überblick

Im ERASMUS+ Projekt Inclusive-Uni - Promoting Inclusive Campuses for Equity and Diversity wird Inklusion in der Hochschulbildung in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt.

Bei Inclusive-Uni handelt es sich entsprechend um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, in dem der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als Partner aktiv ist.

Dauer: 24 Monate

Projektstart: 01/09/2024

Projektende: 31/08/2027

Inklusive Universitäten sind wichtig, weil sie eine integrative Lernumgebung schaffen, in der Menschen aus verschiedenen Hintergründen, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen zusammenkommen können, um zu lernen, zu wachsen und zu gedeihen. Ziel ist es Chancengleichheit zu ermöglichen. Inklusive Universitäten bieten Chancengleichheit für alle Studierenden, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem sozioökonomischen Status, ihrer sexuellen Orientierung, ihren physischen Fähigkeiten oder anderen Merkmalen. Dies ermöglicht es jedem, sein volles Potenzial zu entfalten.

Zudem sollen Vielfalt und Perspektiven gefördert werden. Durch die Aufnahme von Studierenden mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungsschatz schaffen inklusive Universitäten eine vielfältige Lernumgebung. Diese Vielfalt bereichert den Lernprozess, fördert den interkulturellen Austausch und trägt dazu bei, dass Studierende verschiedene Perspektiven und Denkweisen kennenlernen. Es wird Akzeptanz und Toleranz gefördert. Auch ein Barrierefreier Zugang und die Förderung von Innovationen ist wichtig. Im Projekt Inclusive Uni werden daher innovative inklusive Lernarrangements im europäischen Kontext entwickelt. Die Partner*innen vergleichen verschiedene Sichtweisen auf Inklusion und integrieren inklusive Formen und Methoden in Lehrveranstaltungen und Seminare. Dabei wird digitalen Lösungen Rechnung getragenInsgesamt tragen inklusive Universitäten dazu bei, eine gerechtere, integrativere und dynamischere Gesellschaft zu schaffen, in der ein*ejede*r die Möglichkeit hat, zu lernen und ich aktiv einzubringen.

Im Projekt Inclusive-Uni kommt Englisch als Projektsprache zum Einsatz.

 

Partner:

Necmettin Erbakan Üniversitesi, Türkei

 (Koordinator, Universitäts- und Konzeptpartner)

- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland

 (Universitäts- und Konzeptpartner, Didaktikpartner)

- Universidade do Minho, Portugal

 Largo do Paço, 4704-553 Braga

 (Universitätspartner)

- Zapadnobalkanki Insitut | Western Balkans Institute, Serbien

 Kralja Milana 34, 11000 Beograd

 (Universitätspartner)

- Kahramanmaras Istiklal University, Türkei

 Mah. Cumhuriyet Bulvarı 46036. Sokak No:7 46100

 Dulkadiroğlu/KAHRAMANMARAŞ

 (Universitätspartner)

- Uniwersytet Marii Curie-Sklodowskiej, Polen

 Plac Marii Curie Sklodowskiej 5, 20-031 Lublin, Województwo lubelskie

 (Universitätspartner)

- MB "Efekto grupe", Litauen

 Kalno g. 2, Arškainių k., Raseinių r.

 (KMU-Trainings-Partner)

Ziele und Vorgehen

 Zielsetzungen:

(a) Ausbau von Diversität und Inklisivem Vorgehen in Hochschulveranstaltungen,

(b) sowie Kooperation von Hochshchulen im europäischen Raum,

Im Hinblick auf HED-Didaktik und -Pädagogik ist inklusicves Vorgehen in der heutigen Zeit ein immens wichtiger Aspekt.

 


Key Facts

Grant Number:
2024-1-TR01-KA220-HED-000254836
Laufzeit:
12/2024 - 06/2027
Gefördert durch:
ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung
Social Media:

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Ergebnisse

Work Packages:

 Five work packages (WPs) are being implemented in the Inclusive University project:

- WP 1 Projektmanagement

- WP 2 Face-to-face training programs for academic staff on inclusion and diversity

- WP 3 Face-to-face training programs for non-academic staff on inclusion and diversity

- WP 4 Developing a 4-module online course accessible to academic and nonacademic staff (MOODLE)

- WP 5 Developing a guidebook of inclusive practices for academic and nonacademic staff