Projektlogo

SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment

Überblick

Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal entwickelt und evaluiert. Diese Personen werden zu Expert*innen im Bereich Nachhaltigkeit ausgebildet.

Die berufliche Bildung und Ausbildung (VET) ist der Sektor der allgemeinen und beruflichen Bildung, der dem Arbeitsmarkt am nächsten kommt, und steht an vorderster Front bei der Vermittlung von Fähigkeiten und Qualifikationen, um den digitalen und grünen Wandel erfolgreich voranzutreiben. Das Projekt unterstützt junge Menschen beim Übergang ins Berufsleben und Erwachsene dabei, während ihres gesamten Berufslebens beschäftigungsfähig und anpassungsfähig an veränderte Aufgaben, Arbeitsumgebungen und Karriereentwicklungen zu bleiben.

Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends und des Ziels der EU bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden, wächst die Bedeutung der Weiterbildung der Arbeitskräfte und der Bedarf an Weiterqualifizierung und Umschulung.

Im Rahmen des Erasmus+-Programms fokussiert das European Sustainability Expert (ESE)-Projekt darauf, Einzelpersonen mit Fachwissen und Fähigkeiten auszustatten, um transformative Veränderungen in Unternehmen und Organisationen in Richtung nachhaltige und widerstandsfähige Zukunft voranzutreiben. Dies geschieht auf Basis der Grundsätze des Umweltschutzes, der sozialen Verantwortung und des wirtschaftlichen Wohlstands. Das Projekt wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung des Fachkräftemangels in der EU und beim Aufbau qualifizierter Arbeitskräfte spielen, die in der Lage sind, nachhaltiges Wachstum und Entwicklung im Einklang mit den Zielen des EU Green Deals und der Europäischen Kompetenzagenda zu unterstützen.

Die Projektsprache ist Englisch und das Projekt ist auf eine Dauer von 24 Monaten ausgerichtet.

 

Partner*innen:

- Instituto de soldadura e qualidade (ISQ), Portugal

 (Koordinator)

- Universität Paderborn - UPB, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland

 (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)

- Spectrum Research Centre CLG Irland

  (Bildungs- und Erprobungspartner)

- Grupul Pentru Integrare Europeana (GIE), Rumäinen

 (NGO-, Bildungs- und Erprobungspartner)

- Berufsförderungsinstitut Burgenland Austria Burgenland, Österreich

  (Bildungs- und Erprobungspartner)

- CONFIMI Industria Basilicata - Associazione del l'Industria

 Manifatturiera e dell'impresa privata di Basilicata, Italien

  (Bildungs- und Erprobungspartner)

Förderer:

ERASMUS+ Programm Berufsbildung

KA220-VET-Cooperation partnerships in vocational education and training

Key Facts

Laufzeit:
09/2024 - 08/2027
Gefördert durch:
EU

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person

Ergebnisse

Work Packages:

WP 1: Project Management to include risk management, quality assurance, branding and impact management.

WP2: ESE Competence Profile and Curriculum

WP3: European Sustainability Expert hybrid course

WP4: Train-the-trainer programme for VET professionals to build an understanding of green economy and emergent labour market requirements and future trends, training methodology to support the successful implementation of the sustainability expert curriculum, career guidance system presenting green VET job profiles, providing expert guidance on sustainability as part of their normal provision.

WP5: Dissemination, Events and Sustainability