Am 1. und 2. Juli 2011 organisiert die Hochschulgruppe Paderborn MUN (Model United Nations) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Denise Parkinson, Dozentin am Institut für Amerikanistik, bereits zum zweiten Mal eine modellierte Sitzung der Vereinten Nationen.
Im Zusammenhang mit den EHEC-Erkrankungen wurden Fragen zu Hygienemaßnahmen gestellt. Hierzu wurden vor einiger Zeit auf der Homepage des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes der Universität Paderborn Informationen gegeben:
Dass Tanz und moderne Technologie keine unüberwindbaren Kontraste sind, zeigt eine Gemeinschaftsproduktion der Tanzszene Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Vertreten sind dabei die unterschiedlichsten Stilrichtungen wie experimentelle Performance-Art, zeitgenössischer Tanz oder Modern Dance.
An der Universität Paderborn wird am Montag, 4. Juli, um 18.00 Uhr, im Hörsaal G eines der ersten Gameslabs an einer deutschen Universität eröffnet. Grußworte halten die Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Svenja Schulze und Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.
Der Vortrag von Prof. Dr. Andrea Bührmann muss leider ausfallen. Es wird versucht, einen Ausweichtermin zu finden, der noch bekannt gegeben werden wird.
Im Rahmen der SILOGESPRÄCHE lädt das Fach Kunst ein zum Vortrag von und zur Diskussion mit Dr. des. Katja Hoffmann (Köln) zum Thema „Ausstellungen als Wissensordnungen: Die Documenta 11“ am 5. Juli 2011, 18-20 Uhr, Atelier im KunstSILO.
Am 3. Juli um 15 Uhr präsentieren Studierende des Faches Textil unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz im Kunsthaus Kannen in Münster Performances. Diese bewegen sich zwischen den Themen Körper und Kleid. Dem Besucher begegnen Haarwesen wie von einem fremden Planeten, Kleider, die die Muster wechseln, und Einwegflaschen mit textilem Inhalt.
Ein volles Programm erwartet Studieninteressierte heute Nachmittag: Vorgestellt werden Studiengänge zu den Ingenieurwissenschaften, zur Informatik und Mathematik.
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, Fakultät für Naturwissenschaften, lädt am Dienstag, 05.07.2011, 14.00 bis 16.00 Uhr, in A 4 zu einem Vortrag ein: „Leben in einer globalisierten Welt: Vergabe von Mikrokrediten als Weg aus der Armut?“
Zum ersten Juli 2011 bewilligte die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) die Einrichtung des Informatik-Sonderforschungsbereichs (SFB) „On-The-Fly Computing“, einer auf die Dauer von bis zu zwölf Jahren angelegten Forschungseinrichtung.
Erneut macht eine Wanderausstellung Halt in der Universität Paderborn, und zwar vom 30.06.2011 bis zum 15.07.2011 in der gesamten unteren Ebene des Hauptgebäudes der Universität.
Kurz vor Bewerbungsschluss für die Numerus clausus (NC)-Fächer am 15. Juli steht die ZSB der Universität Paderborn am Donnerstag, 30. Juni, von 18.00 bis 23.00 Uhr für Fragen zu Studienwahl, Bewerbung, Finanzierung u. v. m. zur Verfügung.
Die neu eingerichtete Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn wurde jetzt mit einem Besuch von 25 Schülern aus dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn eingeweiht.