Pro­gramm­ki­no Licht­blick prä­sen­tiert „Mo­dern Ti­mes“

„Modern Times“ aus dem Jahre 1936 gehört zu den bedeutendsten Werken Charlie Chaplins. Diesen Film präsentiert das studentische Programmkino Lichtblick e. V. am Montag, 4. Juli, um 20.30 Uhr im Cineplex-Kino als letzten Beitrag der aktuellen Semesterprogrammreihe.

Chaplin verkörpert in „Modern Times“ die bekannte und beliebte Figur des Tramps, der als Fließbandarbeiter in einer großen Fabrik eingesetzt wird und dabei in Konflikt mit den dort herrschenden Arbeitsbedingungen und den maschinellen Abläufen gerät. Wie in vielen seiner Filme setzt sich Chaplin auch hier mit aktuellen politischen Entwicklungen auseinander. Sein Film kann als Kritik der Industrialisierung und der daraus resultierenden monotonen Arbeitsabläufe gesehen werden.

Modern Times ist auch ein Film über das Kino, über die Epoche des Kinos, das selbst eng mit dem Maschinenzeitalter verknüpft ist. Bis auf wenige Ausnahmen verzichtet der Film trotz vorhandener Tonspur auf gesprochene Worte, was den Film gleichzeitig zur Satire auf den Tonfilm und zu einem unverwechselbaren Werk Chaplins macht.

Das Semesterprogramm im Internet: http://www.lichtblick-kino.de/.

Abbildung: Logo Lichtblick
Abbildung: Logo Lichtblick