Hochschulallianz COLOURS
Herzlich Willkommen!
Seit 2021 koordiniert die Universität Paderborn die Allianz "COLOURS" (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities).
In der aktuellen Ausschreibungsrunde der "European Universities Initiative" war die Bewerbung der Allianz erfolgreich und sie wird ab Januar 2024 mit rund 14 Millionen Euro für vier Jahre von der Europäischen Kommission gefördert. Damit gehört COLOURS nun zu den insgesamt 50 "Europäischen Hochschulen" in ganz Europa. Eine Übersicht über alle in der aktuellen Runde geförderten Allianzen finden Sie u.a. auf der Webseite der Europäischen Kommission.
Neben der UPB gehören der Allianz die folgenden Universitäten an:
- Universität Le Mans (Frankreich)
- Universität Castilla-La Mancha (Spanien)
- Universität Ferrara (Italien)
- Universität Kristianstad (Schweden)
- Jan Dlugosz Universität (Polen)
- Josip Jurai Strossmayer Universität Osijek (Kroatien)
- Universität St Kliment Ohridski Bitola (Nordmazedonien)
- Ventspils University of Applied Sciences (Lettland)
Zusammen repräsentiert die Allianz mehr als 126.000 Studierende und fast 12.300 Beschäftigte.
Gemeinsam wollen die Partner ihr europäisches Netzwerk stärken, ihre internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Mobilität innerhalb Europas fördern. Außerdem soll ein multidisziplinärer Ansatz entwickelt werden, um gemeinsam aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.
Alle COLOURS-Partner sind eng mit ihrem regionalen sozio-politischen und wirtschaftlichen Umfeld verbunden. Daher konzentriert sich ihr Ansatz auch auf die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Regionen und regionalen Akteuren.
Mit einem "challenge-based approach" in Lehre, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer wollen die Partner Synergieeffekte nutzen, indem sie ihre Zusammenarbeit auf allen Ebenen intensivieren. So plant die Allianz beispielsweise die Entwicklung neuer attraktiver Angebote für virtuelle und physische Mobilität und will langfristig gemeinsame Studien- und Lehraktivitäten schaffen. Bei der Gestaltung dieser Angebote werden die Studierenden stark eingebunden
Das COLOURS-Team an der Uni Paderborn besteht aus dem COLOURS Coordination and Support Office und dem COLOURS Implementation Office.
Das Coordination and Support Office ist verantwortlich für die Koordination der gesamten COLOURS Allianz, bestehend aus 9 Universitäten in 9 Ländern. Zentraler Kontakt: cso.colours@upb.de
Das Implementation Office ist verantwortlich für die Koordination und Implementierung der COLOURS-Maßnahmen an der UPB. Hierzu gehört u. a. die Umsetzung von CoLabs, Double Degree Programmes, BIPS, Summer Schools, Internships, Microcredentials und vielem mehr. Zentraler Kontakt: implementation.colours@upb.de
Im Rahmen der CoLabs werden in Zusammenarbeit von Forschenden der COLOURS-Partnerunis und Akteur*innen aus den beteiligten europäischen Regionen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen bearbeitet. Hierbei sollen Personen aus Forschung und Bildung, Wirtschaft und Industrie, öffentlicher Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zusammenkommen und so vielfältige Perspektiven einbezogen werden.
Als übergeordnete Themen wurden durch die Allianz die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden, Lebensmittelproduktion, Grüne Transformation sowie IT und Digitalisierung identifiziert. Zu diesen aktuellen Themenkomplexen werden in den einzelnen CoLab-Veranstaltungen gemeinsam tragfähige Lösungsansätze entwickelt.
Weitere Informationen zu den aktuellen CoLabs finden Sie hier.
Falls Sie Interesse an der Durchführung eines CoLabs haben, kontaktieren Sie uns gerne: cospace.colours@uni-paderborn.de
Am 18. und 19. März fand an der Universität Paderborn die Kick-Off Veransatltung der COLOURS Allianz statt. Weitere Informatione hierzu finden Sie hier.
Bei der „Virtual Journey Week“ vom 18. bis 22. November können Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn sowie der COLOURS-Partnerhochschulen neun Länder innerhalb von fünf Tagen digital kennenlernen. Sprachcafés, Schnupperkurse, Ratespiele, Videoclips und vieles mehr laden die Teilnehmer*innen dazu ein, die verschiedenen Hochschulen, Länder und Sprachen der Allianz spielerisch zu entdecken – in lockerer Atmosphäre und ganz einfach am eigenen Schreibtisch. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden oder Kolleg*innen auf Englisch zu interessanten Themen auszutauschen. Vertreter*innen der Studierendenschaft beantworten Fragen und Erasmus-Studierende berichten von ihren Erfahrungen. Als digitale Plattform dient das speziell für Europäische Hochschulallianzen entwickelte „Bloomhub“, zu dem Hochschulangehörige direkten Zugang haben. Externe Interessierte können sich bis zum 10. November unter zfs@upb.de für die kostenfreie Veranstaltung anmelden.
Die Universität Paderborn koordiniert die von der Europäischen Kommission mit rund 14 Millionen Euro geförderte Hochschulallianz COLOURS. Ziel ist es, Kooperationen in Forschung, Lehre und Transfer langfristig zu stärken, die internationale Sichtbarkeit zu erhöhen sowie die Mobilität von Studierenden und Forschenden innerhalb von Europa zu fördern. COLOURS steht für „COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities“. Der Name ist Programm: Die Kernthemen „open innovation“, „challenge-based teaching“, „challenge-based learning“ und „impact-driven research“ werden mit regionalen „Smart-Specialisation-Zielen“ verbunden. Auf diese Weise möchte die Initiative soziale und technologische Innovationen für Bürger*innen in ganz Europa ins Rollen bringen und durch strategische Kooperationen vorantreiben.
Neben der Universität Paderborn als koordinierender Einrichtung gehören zu der Allianz die Universität Le Mans (Frankreich), die Universität Castilla-La Mancha (Spanien), die Universität Ferrara (Italien), die Universität Kristianstad (Schweden), die Jan Długosz Universität in Częstochowa (Polen), die Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek (Kroatien), die Ventspils University of Applied Sciences (Lettland) und die Universität St. Kliment Ohridski Bitola (Nordmazedonien). Die Lesya Ukrainka Volyn National University (Ukraine) ist assoziierter Partner der Allianz.
Weitere Informationen gibt es hier.
Das COLOURS Café ist ein monatliches Event an der UPB, bei dem Studierende, Mitarbeitende und Lehrende zusammenkommen, um sich rund um Themen wie Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation auszutauschen – ganz entspannt und informell. Hier besteht die Möglichkeit, Ideen zu teilen, neue Impulse zu bekommen und gemeinsam die Zukunft studentischer Projekte mitzugestalten.
Kontakt
COLOURS Präsident
Prof. Dr. Torsten MeierVizepräsident für Internationale Beziehungen |
|
Coordination and Support Office
Dr. Annette KlinkertManaging Director COLOURS Alliance |
Büro: TP6.1.305 |
Basel Myhub, M.A.COLOURS Financial Officer |
Büro: TP6.1.304 |
Marion Grote-KraftCOLOURS Quality Officer (in Elternzeit) |
Büro: TP6.1.304 |
Chris Schattka, M.A.COLOURS Quality Officer - Elternzeitvertretung |
Büro: TP6.1.304 |
Laura HölscherMitarbeiterin im COLOURS Coordination & Support Office |
Büro: TP6.1.305 |
Implementation Office
Mouna AmhoudImplementation Office Lead der Europäischen Hochschulallianz COLOURS - Elternzeitvertretung |
Büro: TP6.1.302 |
Dr. Isabelle LeitloffImplementation Office Lead (CIO-Lead) der Europäischen Hochschulallianz COLOURS (temporär in Elternzeit) |
Büro: TP6.1.303 |
Dr. Christine Marie Hante-KochCoSpace Officer COLOURS Alliance |
Büro: TP6.1.303 |
Dr. Alena DiedrichCoSpace Officer COLOURS Alliance |
Büro: TP6 |
COLOURS Get-together
Die Präsentation der COLOURS Infoveranstaltung am 18. Juli 2024 finden Sie hier.
Mission Statement
Kontakt
Falls Sie Interesse am Aufbau von Kooperationen in Studium, Lehre, Forschung oder Verwaltung mit den COLOURS-Partnern haben, kontaktieren Sie uns gern!
Anfragen richten Sie bitte per Mail an implementation.colours@uni-paderborn.de