Bei der CoLab-Veranstaltung „Communicating Green Transitions” werden Herausforderungen in der Kommunikation über Nachhaltigkeitsthemen untersucht und Lösungen für zielgruppengerechten Informationsaustausch sowie für mehr Akzeptanz gegenüber dem komplexen Thema Nachhaltigkeit entwickelt.
Das CoLab untersucht die aktuelle Kommunikation zu Themen wie ökologischer Wandel, Verkehr und Mobilität und entwickelt Lösungsansätze zur Verbesserung der Kommunikationsstrategien in diesen Kontexten. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Workshops mit folgenden Herausforderungen:
- Wie kann effektive Kommunikation am besten dazu beitragen, die gesellschaftliche Akzeptanz von grünem Wandel zu erhöhen?
- Wie können wir neben der Bewusstseinsbildung auch zum Handeln anregen und Verhaltensänderungen in der Gesellschaft fördern, um den grünen Wandel dauerhaft und nachhaltig zu gestalten?
- Welche Wege gibt es, komplexe und unsichere wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu grünem Wandel, Verkehr und Mobilität zu kommunizieren?
- Wie können wir falschen Narrativen, Fehlinformationen und Fake News im Zusammenhang mit grünem Wandel entgegenwirken?
- Welche Rolle spielen Popularisierung und Content-Marketing in diesem Zusammenhang?
- Wie können wir negative Auswirkungen des grünen Wandels am besten ansprechen und potenzielle Unzufriedenheit der Betroffenen adressieren?
- Und wie können wir am besten über die Gewinner und Verlierer des grünen Wandels sprechen und die tatsächlichen sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen anerkennen, ohne uns auf Argumente vermeintlicher moralischer Überlegenheit zu stützen?