Vergangene Woche haben unsere Kolleginnen Hannah Sloane und Sabrina Schmöckel erfolgreich Ergebnisse ihrer Projektarbeit im Rahmen von DigiSelF – Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre – auf der EAPRIL 2024 Konferenz in Hasselt vorgestellt. Die Konferenz ist ein bedeutendes Forum für praxisorientierte Forschung zur Verbesserung von Lernprozessen.
In unserer neuesten Veröffentlichung berichten wir über die Ergebnisse eines fächerübergreifenden Lehrprojekts, das den Transfer digitaler Lehrinnovationen an Hochschulen fördert.
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Lehrprojekts haben Jana Heidebrecht und Hannah Sloane eine Workshopreihe initiiert, die darauf abzielt, den Transfer digitaler Lehrinnovationen an Hochschulen zu fördern. Trotz der Entwicklung zahlreicher innovativer Lehrmaßnahmen…
Am 27. August 2024 fand die DigiSelF Klausurtagung unter dem Motto „Transfer“ statt und markierte einen entscheidenden Schritt zur weiteren Vertiefung und Strukturierung unserer Transferaktivitäten. Im Rahmen dieser Tagung kamen interdisziplinäre Teams zusammen, um innovative Ansätze und Maßnahmen zu erproben, die den Transfer von Wissen und Methoden über Fachgrenzen hinweg ermöglichen und fördern sollen.
Am 25. Juli haben wir spannende Einblicke in unsere laufenden Projektarbeiten gegeben. Im Rahmen einer Posterpräsentation stellten unsere Teammitglieder ihre Arbeit vor: Anna Bauer präsentierte AP1a, Christoph Fröhlecke AP1b, Mesut Alptekin AP1c, Eileen Brandt und Sabrina Schmöckel AP2 sowie Hannah Sloane AP6. Zusätzlich hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, unsere entwickelten digitalen Versuchsaufbauten und Labore selbst auszuprobieren.
Die Universität Paderborn stellt eine innovative Initiative vor, die darauf abzielt, das Verständnis zwischen Studierenden und Lehrenden zu vertiefen: die "Culture Fellows". Am 8. Februar präsentierten Prof. Dr. Tobias Jenert (Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Kulturwissenschaften) das Konzept in einem Workshop mit dem Titel "UPB trifft..." von 11 bis 13 Uhr.
Das Projekt "DigiSelF" (Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre) hat aufregende Neuigkeiten zu verkünden! Wir freuen uns, bekannt zu geben, unser Projekterfolgreich bis Dezember 2025 verlängert wurde. Diese Verlängerung ermöglicht es uns, die Potenziale digitaler Lehrmaßnahmen weiter zu erforschen und innovative Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Lernens zu entwickeln.
Am 5.Dezember fand unser 13. Transferworkshop statt, der sich intensiv mit dem Thema 'Standortbestimmung: Möglichkeiten zum Transfer innerhalb und außerhalb des Projekts befasste. Das Hauptziel des Workshops waren die Annäherung an mögliche Übertragbarkeiten von eigenen und fremden Maßnahmen. Die Veranstaltung war ein bedeutender Erfolg und bot wichtige Einblicke, die von den Teilnehmern aktiv diskutiert wurden.
Letztens hatten wir bereits auf unsere studentischen Culture Fellows verwiesen, die zwischen Lehrenden und Lernenden bei fachkulturellen Irritationen vermitteln. Kommenden Mittwoch, 13.12.23 gibt Tobias Jenert auf Einladung der Uni Graz einen kurzen Input zum Thema disziplinäre Eigenheiten und daraus entstehende Herausforderungen. Wer Zeit und Lust hat, kann onlinen reinschauen und vielleicht auch die eine oder andere akademisch geprägte…
Wissenschaftliche Diszplinen sind schon sehr eigen. Das wissen Forscherinnen und Forscher aus der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern. Allein schon eine gemeinsame Sprache zu finden, ist oft eine Herausforderung, von unterschiedlichen Forschungszugängen, Methoden und Weltsichten ganz zu schweigen. Und die Studierenden? Sie sind tagtäglich mit unterschiedlichen Fachkulturen konfrontiert, etwa, wenn sie im Lehramt Fächer…
Auf den ersten Blick ist es ja ganz einfach: Man entwickelt Konzepte, Maßnahmen und Tools zur Verbesserung der Lehre im eigenen Fach und stellt sie dann zur freien Verwendung online zur Verfügung. Easy, oder!?
Leider ist es nicht ganz so einfach. Denn was im eigenen Fachkontext und während der Entwicklung völlig einleuchtend und selbstverständlich erscheint, wird schnell kompliziert, wenn Dritte versuchen, mit den offenen Bildungsressourcen zu…
Am 22. November 2023 durften Sabrina Schmöckel (Arbeitspaket 2) und Hannah Sloane (Arbeitspaket 6) an der diesjährigen Tagung der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) in Belfast teilnehmen.
Vorgestellt haben die beiden die in ihren Arbeitspaketen entwickelten Maßnahmen - eine Ausbildung für studentische Culture Fellows (AP2) und eine Transferworkshopreihe für die beteiligten wissenschaftlichen…
Es war ganz wunderbar, unser Projekt und vor allem unsere Transferaktivitäten beim diesjährigen Fakultätsforschungsworkshop der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität vorzustellen. Wir wurden wieder in unserem Eindruck bestätigt, dass viel Interesse an der Entwicklung von (digitalen) Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre besteht und der Wunsch danach, mehr über erfolgreiche Maßnahmen zu erfahren. Eine Teilnehmerin hat…
Am 13. September durften Jana Heidebrecht und Hannah Sloane an der diesjährigen TURN-Conference an der TH Köln teilnehmen.
Vorgestellt haben die beiden unser Konzept einer "fachsensiblen wissenschaftlichen Betreuung" im Rahmen von DigiSelF. Es ist gar nicht so einfach, darzustellen, wie wir im Projekt mit den vielen verschiedenen Fachlichkeiten der Teilprojekte umgehen. Die Erfahrung, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit klare Konzepte und…
Eigentlich war es KEINE Klausur, denn die zweite Jahrestagung des Projekts DigiSelF stand ganz im Zeichen von Offenheit, Austausch und Transfer.
So konnten am 17. August bereits beeindruckende Ergebnisse vorgestellt werden – von dreidimensionalen Laborsimulationen über Förderangebote psychosozialer Ressourcen bis hin zu studentischen „Culture Fellows“, die in komplexen Lehr-Lernsettings zwischen Lehrenden und Studierenden vermitteln.…
Transfer ist für Lehrentwicklungsinitiativen an Hochschulen oft ein besonders herausforderndes Thema: Hochschulen und ganz besonders Universitäten sind recht eigenwillige Organisationen. Da ist einmal das akademische System der Forschung und das bürokratische System der Verwaltung. Lehre ist in beiden Systemen verankert und von beiden abhängig. Dann sind da noch die verschiedenen Disziplinen mit ihren ganz eigenen Fachkulturen.
Das Interesse…