Di­gi­SelF auf der EA­PRIL 2024: Netz­wer­ke stär­ken und Viel­falt för­dern in der Hoch­schul­leh­re

Vergangene Woche haben unsere Kolleginnen Hannah Sloane und Sabrina Schmöckel erfolgreich Ergebnisse ihrer Projektarbeit im Rahmen von DigiSelF – Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre – auf der EAPRIL 2024 Konferenz in Hasselt vorgestellt. Die Konferenz ist ein bedeutendes Forum für praxisorientierte Forschung zur Verbesserung von Lernprozessen.

Hannah Sloane präsentierte ihren Workshop „Now I am no longer as alone – Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics“, in dem sie die Rolle von Netzwerken und fächerübergreifender Zusammenarbeit zur Förderung junger Talente in der Hochschuldidaktik beleuchtete. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Relevanz von Fachkulturen für den Erfolg von Bildungsinnovationen.

Sabrina Schmöckel stellte ihre Forschung „Who Let the Voices Out? Multivoicedness in Student Descriptions of their Disciplines“ vor. Sie analysierte die vielfältigen Perspektiven Studierender auf ihre Disziplinen und zeigte, wie diese für die Entwicklung von Bildungsmaßnahmen genutzt werden können.

Neben den Vorträgen bot die Konferenz zahlreiche Möglichkeiten, über Themen wie Identität in der Hochschulbildung oder innovative Methoden zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis ins Gespräch zu kommen. Besonders inspirierend waren interaktive Workshops, die zur beruflichen Weiterentwicklung beigetragen haben.

Wir gratulieren den beiden zu ihren gelungenen Beiträgen und freuen uns schon auf die EAPRIL 2025 in Malta!