Di­gi­SelF beim Ju­ni­o­r­WAW-Tref­fen in Pa­der­born: Di­gi­ta­le Leh­re im Fo­kus

Am 23.01.2025 hatten Projektbeteiligte von DigiSelF die Gelegenheit, am JuniorWAW-Treffen in Paderborn teilzunehmen. Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Werkstoffkunde (WAW) und seine Junior-Mitglieder, die Oberingenieure der Werkstoffkunde-Lehrstühle in Deutschland, widmeten sich diesem Jahr dem Thema digitale Lehre.

Hannah Sloane gab einen kurzen Überblick über das DigiSelF-Projekt und unterstrich dabei die Bedeutung digitaler Lehrinnovationen. Zusätzlich gab es beeindruckende Präsentationen unserer Teammitglieder: Christoph Fröhleke stellte die Möglichkeiten eines virtuellen 360°-Labors vor, das Studierenden eine flexible und ortsunabhängige Vorbereitung ermöglicht. Mesut Alptekin präsentierte PEARL, eine App-basierte Lösung zur Digitalisierung von Oszilloskopen, die Studierenden hilft, ihre praktischen Fähigkeiten flexibel und ortsunabhängig zu entwickeln. Jonathan Hartmann erläuterte die Vorteile eines virtuellen Kerbschlagbiegeversuchs, der den Studierenden eine realistische Simulation vor dem eigentlichen Laborpraktikum bietet.

Das JuniorWAW-Treffen eröffnete uns wertvolle Chancen, unser Projekt in einem neuen Kontext vorzustellen und mit potenziellen Transferpartner*innen in den Austausch zu treten. Besonders spannend war es, unsere Ansätze dort zu präsentieren, wo unsere Ergebnisse sonst möglicherweise weniger Beachtung gefunden hätten.

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre leisten zu können und freuen uns auf die Möglichkeiten, die sich aus diesen neuen Kontakten ergeben.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Einblicke in unsere Arbeit und folgen Sie uns, um regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben!