Prof. Dr. Phillip Neumann
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule, Förderschwerpunkt Lernen
- E-Mail:
- phillip.neumann@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4968
- ORCID:
- 0000-0002-2496-2365
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 12
33100 Paderborn - Raum:
- TP12.1.12
- Sprechstunden:
Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung den folgenden PANDA-Kurs:
Sprechstunde Neumann
https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=40654
Bitte beachten Sie, dass ich momentan in Teilzeit arbeite und dementsprechend reduzierte Kapazitäten zur Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten habe.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023).
P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Pädagogische Perspektiven auf Bildungsbenachteiligungen
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Modulabschlussprüfung M2 MA-SP-Lernen
- Kooperative Unterrichtsentwicklung
Weitere Informationen
Arbeitsschwerpunkte
- Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation
- (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und Professionalität
- Inklusive Schulentwicklung
- Antinomien und Zielkonflikte
- Leistungs- und psychosoziale Entwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen
Gutachtertätigkeit
- Die Deutsche Schule (DDS)
- Empirische Pädagogik
- Empirische Sonderpädagogik
- European Journal of Special Needs Education
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
- International Journal of Inclusive Education
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
- K:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
- Qualifizierung für Inklusion – Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (QfI)
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Herausgebergremien
Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied der Dietrich Eggert Stiftung für schulische Inklusion: www.dietrich-eggert-stiftung.de
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
- NELSEN-Netzwerk (NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs)
Projekte
- PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/ppik
Abgeschlossen:
- Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01NV1732, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Julia Gorges (Laufzeit 03/2018 – 08/2021): www.bifoki.de
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt: Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven (InkluSE*BHV)
Tagungsorganisationen
- 2021: digiGEBF21 Thementagung: „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung“
- 2016: 30. Tagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Bielefeld (Tagungsthema: „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“)