
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- uta.haesel.weide@math.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2712
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A3.208
- Sprechstunden:
In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunde am
13.02.25 von 9-10 Uhr und
10.03.25 von 14-15 Uhr statt.
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Über Uta Häsel-Weide
Curriculum Vitae
Seit 2016: Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn
2014 - 2016: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
2014: Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund
Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen
2013 - 2014: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund
2012 - 2013: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
2009 - 2012: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund
2008 - 2009: Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund
2003 - 2008: Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn
2004 - 2005: Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld
2002 - 2004: Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen
1998 - 2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld
2001: Promotion an der Universität Dortmund
Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien
1992 - 1997: Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen
2019: Nominierung für den Polytechnikpreis
zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA)
2017: Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre
zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht
- zur Diagnose und Förderung bei Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- zu Kooperation und Interaktion im Unterricht
Transferforschung
- zur Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht
- Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung
Aktuelle Projekte
- QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
- Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht
J. Dröse, J. Bruns, U. Häsel-Weide, Die Hochschullehre (2025).
Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule
U. Häsel-Weide, L.M. Graf, K. Höveler, M. Nührenbörger, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024).
Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, S. Weskamp-Kleine (Eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Entwicklung und Implementation von Lehrveranstaltungen zur Stärkung des Theorie-Praxis Bezugs im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Erleben von fachdidaktischer Entwicklungsforschung im Studium durch Planung, Durchführung, Analyse und Reflexion von mathematischen Lernangeboten
Laufende Lehrveranstaltungen
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (incl. Diagnose und Förderung)
Transfer
- Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
- Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen im Grundschulverband e. V.
Wissenschaftliches Engagement
Seit 2023 | Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen" im Grundschulverband e. V.
Seit 2021 | Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
Seit 2019 | Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School
Seit 2019 | Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis
Seit 1998 | Mitglied im Verband Sonderpädagogik
Seit 1998 | Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)